Abwechslungsreiches Sonntagsprogramm im Museum Oberschönenfeld

29.07.2019 Am 4. August gibt es zwei unterschiedliche Führungen für Erwachsene mit Bärbel Steinfeld: Um 11 Uhr findet ein Rundgang durch die Klosteranlage Oberschönenfeld mit dem Titel „Geschichte und Geschichten“ statt.

Ehemaliges Wirtschaftsgebäude des Klosters Oberschönenfeld, heute Museum. (Bild: Barbara Magg / MOS)

Die Teilnehmer erleben eine unterhaltsame Führung zu den barocken Wirtschaftsgebäuden der Zisterzienserinnen-Abtei. Mit historischen Fakten, lustigen Anekdoten und interessanten alten Fotos werden die heutigen Museumsräume, das Naturpark-Haus, der Klosterladen und das Klosterstüble bzw. deren Nutzungsgeschichte im Wandel der Zeit erläutert.

Am Nachmittag führt Bärbel Steinfeld um 15 Uhr in der Sonderausstellung „Best of – 35 Jahre Museum Oberschönenfeld“. In der abwechslungsreichen Präsentation früherer Ausstellungen können die Besucher eine bunte Mischung von Exponaten finden:
„Typisches“ aus der volkskundlichen Sammlung wie Krippen, Klosterarbeiten und Spielsachen genauso wie die „Publikumslieblinge“ Teddybären, verschwundene Dinge und Design der 1950er-Jahre – ein breit gefächertes Kaleidoskop an Kunst und Kultur – Highlights, Nostalgisches und Außergewöhnliches.

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

Museum Oberschönenfeld