Bezirkstagspräsident und Weihbischof treten für Zusammenhalt in der Gesellschaft ein

03.06.2019 Zu einem Antrittsbesuch empfing Bezirkstagspräsident Martin Sailer den Weihbischof Florian Wörner als einen Vertreter der Katholischen Kirche im Bistum Augsburg in der Bezirksverwaltung in Augsburg. Dabei diskutierten sie über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.

Bezirkstagspräsident Sailer (rechts) diskutierte mit Weihbischof Wörner über die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. (Bild: Daniel Beiter / Bezirk Schwaben)

Einig waren sie sich darin, dass besonders der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt werden müsse. „Die Empathie geht mehr und mehr verloren. Dem müssen wir Solidarität, Fürsorge und Inklusion entgegensetzen“, so Bezirkstagspräsident Sailer. „Vor allem den jungen Menschen müssen wir sozialen wie auch kulturellen Halt geben und sie bei der Entwicklung ihrer Identität unterstützen.“ Weihbischof Wörner, dessen Schwerpunkt bereits seit vielen Jahren in der Jugendseelsorge und Jugendarbeit liegt, pflichtete dem bei: „Nächstenliebe und Respekt sind zentrale Werte, für die wir uns einsetzen und die wir zeitgemäß vermitteln müssen - vor allem bei denjenigen, die bereits aus unserer Gesellschaft abzudriften drohen.“
Zu diesem Zweck und um den Anliegen der Jugend stärker Gehör zu verschaffen, will Sailer mit den Kirchen ein gemeinsames Format für den Bildungsbereich entwickeln.

Kategorien: Bezirk Schwaben