Die wunderbare Welt der Fische: Tag der offenen Tür im Schwäbischen Fischereihof

01.06.2018 Was sich alles in unseren schwäbischen Gewässern tummelt! Mit über 12.000 Kilometern an Flüssen und Bächen und mehr als 200 natürlichen Seen ist der Bezirk Schwaben eine der wasserreichsten Regionen Bayerns. Dementsprechend vielfältig ist auch das Leben im Wasser - doch viele einheimische Fische und Gewässerlebewesen sind vom Aussterben bedroht.

Besucher beim Tag der offenen Tür im Fischereihof Salgen.
Jedes Jahr kommen mehr Besucher zum Tag der offenen Tür am Schwäbischen Fischereihof in Salgen und folgen interessiert den Informationen der Mitarbeiter der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben. (Bild: Florian Pitroff/Bezirk Schwaben)

Wie der Artenschutz in und am Wasser funktioniert, wie Huchen. Äsche und Nase überhaupt aussehen und was die Fischereifachberatung des Bezirks sonst noch für Aufgeben hat: Dies kann man nun hautnah bei einem Tag der offenen Tür erleben.

Der Schwäbische Fischereihof des Bezirks Schwaben in Salgen im Landkreis Unterallgäu öffnet am Sonntag, 17. Juni 2018, die Pforten für die Öffentlichkeit von 10.00 bis 17.00 Uhr. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, von 10.00 bis 16.00 Uhr bei Führungen den schwäbischen Lehr- und Beispielbetrieb, der sonst überwiegend den Anglern, Fischern, dem Umweltschutz und für Bildungsaktivitäten zur Verfügung steht, zu besichtigen. Heimische Fische lassen sich in den Schau-Aquarien und in den Teichen des Fischereihofes beobachten. Und vor allem für die jüngeren Besucher interessant sind die Bachsafaris, die in den Lebensraum Gewässer einführen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Information zum Schwäbischen Fischereihof Salgen:

Schwäbischer Fischereihof Salgen
Mörgener Straße 50
87775 Salgen
Telefon: 0 82 66 - 86 26 51 1

Die Einrichtung ist über die A 96 (AB München-Lindau), Ausfahrt Mindelheim und weiter über die B 16, nördlich von Mindelheim in Richtung Krumbach erreichbar. In der näheren Umgebung von Salgen ist der Fischereihof gut ausgeschildert.

Kategorien: Natur und Umwelt

Bildquellenverzeichnis