Historische Schmiedekunst in Aktion in Hammerschmiede und Stockerhof Naichen am 1. September

12.08.2019 Am Sonntag, 1. September, haben die Besucher der historischen Hammerschmiede in Naichen (Gemeinde Neuburg/Kammel) von 13 bis 17 Uhr Gelegenheit, einen Schmied bei seiner schweißtreibenden Arbeit zu beobachten und zuzusehen, wie er an Esse und Amboss das Eisen zum Glühen und mit geschickten Hammerschlägen in Form bringt.

Schmiedearbeit am Amboss (Bild: Anja Mayle/MOS)

Bei einer Führung um 15 Uhr durch Hammerschmiede, Landmaschinen-Werkstatt und Schmiedewohnung kann Technikgeschichte hautnah erlebt werden. Teil der Führung ist auch eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus, die über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute informiert.

In der Sonderausstellung „Verlockungen! Genussmittel und Werbung früher“ im Stockerhof gibt es einen originalen Tante-Emma-Laden zu bestaunen. Farbenfrohe Reklameschilder mit flotten Werbeslogans geben einen nostalgischen Einblick in historische Genusswelten. Verschiedene Mitmachstationen laden zum Erkunden und Miträtseln ein.

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

Kategorien: Museen