Kunst-Sommernacht 2018 in Kloster Irsee: Eintritt frei!

17.07.2018 Der Schwäbische Kunstsommer lädt am Samstag, 4. August, alle Kunstbegeisterten zum Abschlussfest nach Kloster Irsee ein.

Blick ins Treppenhaus des Klosters Irsee bei einer Aktion der Kunst-Sommernacht 2013.
Die Kunst-Sommernacht 2018 findet am 4. August in Kloster Irsee statt. (Bild: Harald Langer)

In der 31. Kunst-Sommernacht zeigen über 100 Künstlerinnen und Künstler die Ergebnisse der einwöchigen Arbeit der zehn Meisterklassen. Malerei, Illustration, Druckgrafik, Mixed Media und Fotografie sind ebenso vertreten wie Chor, Zeitgenössischer Tanz, Prosa und Lyrik.

Die Konzerte des gewohnt experimentierfreudigen Chors bringen in der Klosterkirche jeweils um 18 Uhr und 20 Uhr Madrigale des 16. Jahrhunderts zu Gehör, darunter das geistliche Madrigal „Gott behüte dich, desgleichen mich" von Leonhard Lechner (1553–1606).

Wie seit vielen Jahren versprechen die Aufführungen der Meisterklasse Zeitgenössischer Tanz auch 2018 ein Publikumsmagnet zu werden. Die Ausstellung der Meister zeigt Werke der leitenden Künstler neben Arbeiten ihrer Studenten. Vertreten sind Maler und Illustratoren, Fotografen, Druckgrafiker und Mixed-Media-Künstler.

In der Kunst-Sommernacht des Schwäbischen Kunstsommers erlebt das Publikum zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau. Einlass ist ab 17 Uhr, um 23 Uhr endet das Kunstfest mit einer Abschiedsüberraschung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen über den Kunstsommer und rund um die Kunst-Sommernacht sind zu finden unter www.kunstsommer.info

Veranstalter: Schwabenakademie Irsee

Ort: Schwäbisches Bildungszentrum Irsee