Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Museum KulturLand Ries in Maihingen: Der Humor bei Michel Eberhardt - "Adam ond Eva em Paradies" und mehr...

09.04.2018 Am Sonntag, dem 22. April, um 14.30 Uhr liest Reinhard Eberhardt aus den Werken seines 1976 verstorbenen Vaters Michel Eberhardt.

Rieser Heimatdichter Michel Eberhardt
Rieser Heimatdichter Michel Eberhardt (Bild: Aus dem Nachlass von Michel Eberhardt)

Der Rieser Heimatdichter hat u.a. über 300 Rundfunksendungen für den Süddeutschen und den Bayerischen Rundfunk geschrieben. Aus dessen Nachlass gibt sein Sohn Gedichte und Geschichten zum Thema „Der Humor bei Michel Eberhardt" zum Besten. Im Zentrum der Lesung steht ein Hörbild. Der Bauerndichter Eberhardt, der seine größte Schaffenskraft in den 1970er Jahren hatte, schrieb als sein letztes Hauptwerk das Hörspiel „Adam ond Eva em Paradies", eine Auftragsarbeit des Süddeutschen Rundfunks.

Hierin bündelt der reife Autor seine humoristische Begabung in eine meisterhafte Dialektdichtung, die jedoch stets eine tiefsinnige Nachdenklichkeit in sich birgt.

Im Rahmen der Rieser Kulturtage führt Reinhard Eberhardt dieses 4-Personenstück (Erzähler, Gott Vater, Adam und Eva) in seiner unnachahmlichen Art alleine auf. Begleitet wird er von den Reimlinger Musikanten.

Museum KulturLand Ries
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen

www.museumkulturlandries.de

Kategorien: Museen