Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

„Pflegefall, was nun?“: Broschüre des Bezirk Schwaben informiert

28.02.2019 Wenn ältere Menschen pflegebedürftig werden, stellen sich auch komplexe rechtliche und finanzielle Fragen: Muss das ganze eigene Vermögen für die notwendige Pflege eingesetzt werden? Werden die Angehörigen finanziell belastet? Und welche Leistungen sind von der Pflegeversicherung oder den Sozialhilfeträgern zu erwarten? Eine neue Broschüre des Bezirks Schwaben gibt dazu nun umfassend Auskunft.

Titelbild der Broschüre "Pflegebedarf, was nun?" (Bild: Robert Kneschke / fotolia.com)

Der Ratgeber „Pflegefall, was nun?“ informiert über die allgemeinen Grundlagen, Zuständigkeiten und Leistungsarten im Pflegefall, bietet anschauliche Rechenbeispiele und gibt Erläuterungen zu Themen von der häuslichen Pflege über Tages- und Kurzzeitpflege bis hin zu Leistungen für Pflegebedürftige in ambulant betreuten Wohngruppen oder in einem Heim.

„Der Leitfaden soll eine Orientierung und erste Hilfe geben“, so Bezirkstagspräsident Martin Sailer, „für die individuelle Beratung stehen unsere Fachleute in der Sozialverwaltung und in den Bürgersprechstunden, die wir in ganz Schwaben durchführen, zur Verfügung.“

Die Broschüre „Pflegefall, was nun?“ kann ebenso wie der Flyer mit den Terminen der Beratungsstelle des Bezirks kostenfrei beim Bezirk Schwaben angefordert werden. 
Bestellung bei: Bezirk Schwaben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg, Telefon: 0821/3101-241, E-Mail: pressestelle@bezirk-schwaben.de

Kategorien: Soziale Hilfen