Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

„Safety first“: Bezirkseinrichtung Kloster Irsee bis Ende der Osterferien geschlossen

16.03.2020 Von Montag, 16. März, bis Sonntag, 19. April 2020 bleibt Kloster Irsee als Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben für die Öffentlichkeit geschlossen. Auch sämtliche Seminare und Kursangebote des Bildungswerks und der Schwabenakademie werden in diesem Zeitraum abgesagt.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzuschränken und Ansteckungs-Ketten zu unterbrechen, hat der Bezirk Schwaben nicht nur alle öffentlichen Kulturveranstaltungen abgesagt, sondern jetzt auch sein Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum in Irsee geschlossen.
„Das ist eine präventive Maßnahme, um das Risiko, dass die Krankheit sich weiter ausbreitet, im Bereich unserer Möglichkeiten zu minimieren“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Der Bezirk Schwaben schließt sich damit der Entscheidung der bayerischen Staatsregierung an, die angeordnet hat, vom 16. März bis Ende der Osterferien alle Schulen, Kindergärten und Krippen im Freistaat zu schließen.
„Für uns in Kloster Irsee ist es natürlich ausgesprochen schade, dass wir die gerade aufgebaute Ausstellung „Mensch & Musik. Peter Zeiler zum Neunzigsten“ derzeit nicht zeigen können, und auch viele attraktive Seminarangebote der Schwabenakademie sowie berufliche Fort- und Weiterbildungen des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags nicht stattfinden werden. Aber: Safety first!/Sicherheit geht vor“, meint Dr. Stefan Raueiser, Werkleiter des bezirklichen Eigenbetriebs in Irsee. „Aktuell arbeiten wir an neuen Dienstplänen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Überstunden abzubauen, aber auch ihre Kinder zu Hause zu betreuen, worauf sich viele ja jetzt auch erst einmal einstellen müssen“, sagt der Leiter des Schwäbischen Bildungszentrums und des Bildungswerks Irsee.

Kloster Irsee soll nach den Osterferien wieder für den Tagungs- und Seminarbetrieb geöffnet werden, schließlich errichtet das Haus gerade seinen „Erweiterungsbau Küferei“, der einen zusätzlichen „Gartensaal“ für bis zu 200 Personen Raum bieten wird und 19 attraktive Gästezimmer mit Blick auf die Klosteranlage bzw. den Klosterweiher beherbergen soll.

Ansprechpartner:

Dr. Stefan Raueiser
Leiter des Schwäbischen Bildungszentrums und des Bildungswerks Irsee
Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de

Kategorien: Veranstaltungen in Irsee