Unterhaltsame Sonntagsführungen im Museum Oberschönenfeld

16.08.2018 Am Sonntag, 2. September gibt es zwei unterschiedliche Führungen für Erwachsene im Museum Oberschönenfeld.

Bild
Das Bild "Vol-du-paradis" ist eines der Objekte von Daniela Kammerer in der Ausstellung im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld. (Bild: Jürgen Bubeck)

Um 11 Uhr führt Bärbel Steinfeld M.A. zum Thema „Klosterleben im Wandel": Im Mittelpunkt steht die 800-jährige Geschichte der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld. In der neuen Dauerausstellung, ist diesem Thema ein eigener Präsentationsbereich gewidmet. Während des Rundganges erfahren die Teilnehmer unter anderem, welche Rolle der hl. Bernhard von Clairvaux für den Orden spielt, wie man eine Zisterzienserin wird und wie der Alltag der Nonnen in Oberschönenfeld aussieht.

Um 15 Uhr haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, bei einer unterhaltsamen Führung in die farbenfrohe Welt der Künstlerin Daniela Kammerer einzutauchen. Die umfangreiche Einzelausstellung in der Schwäbischen Galerie zeigt verschiedene Werkphasen der Augsburgerin: Unter dem Motto „Blütenknall. Bildschöpfungen von Daniela Kammerer" sind Malereien und Keramiken zu sehen. Der Bogen spannt sich von großformatigen Bildern bis hin zu neuen Arbeiten aus der Serie „Haut um’s Hirn".

Ohne Anmeldung, Kosten: Museumseintritt

www.museum-oberschoenenfeld.de