Unterhaltsamer Sonntag im Museum Oberschönenfeld: „Best of“ für Groß und Klein

16.05.2019 In der Sonderausstellung „Best of – 35 Jahre Museum Oberschönenfeld“ finden am Sonntag, 26. Mai, zwei kurzweilige Führungen statt: für Erwachsene um 11 Uhr und für Familien mit Kindern um 15 Uhr. Gemeinsam blicken die Teilnehmer zurück auf die Ausstellungshighlights des Museums seit 1984.

Bunte Auwahl an Hawaiihemden.
Das Hawaiihemd ist eines der Themen der Sonderausstellung "Best of - 35 Jahre Museum Oberschönenfeld" (Bild: Beate Spiegel/MOS)

An Erwachsene richtet sich die Matineeführung um 11 Uhr: Bärbel Steinfeld führt durch die facettenreiche Ausstellung, die an Themen wie „Bier in Schwaben“ und „das Hawaiihemd“ ebenso erinnert wie an die Anfänge des Museums mit der Präsentation landwirtschaftlicher Geräte. Dabei werden Publikumslieblinge und Klischees wie „Männerkram?“ und „Typisch Volkskundemuseum!“ zur Diskussion gestellt.

Bei einer Familienführung um 15 Uhr führt Roswitha Stocker spielerisch die kleinen und großen Besucher durch die bunte abwechslungsreiche Ausstellung. Angeregt von kindgerechten Themen wie Kaufläden, Teddybären, Barbie-Puppen, Fußball und vielem mehr sind alle Teilnehmer eingeladen, im Anschluss an die Führung unter Anleitung selbst kreativ zu werden und mit Glasfarben leuchtende Fensterbilder zu gestalten.

Ohne Anmeldung, Kosten Museumseintritt.

Kategorien: Museen

Bildquellenverzeichnis