Walter Roller als "Botschafter Schwabens" mit der Sieben-Schwaben-Medaille geehrt.

22.08.2018 Sie ist eine der größten und auflagenstärksten Tageszeitungen der Bundesrepublik. Doch ihre Verbundenheit zur Heimatregion ist deswegen nicht verloren, sondern täglich „lesbar“. Dass sie nah an ihren Leserinnen und Lesern ist, dafür war bei der Augsburger Allgemeinen auch Chefredakteur Walter Roller ein Garant.

links Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, rechts Walter Roller, ehemaliger Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.
Aus den Händen von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert erhielt der ehemalige Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen Zeitung Walter Roller die Sieben-Schwaben-Medaille. (Bild: Andreas Lode)

Der gebürtige Illertisser, der als junger Mann bei der Augsburger Allgemeinen volontierte, mit 27 Jahren bereits Redaktionsleiter der Günzburger Zeitung wurde und dann in der Zentralredaktion die Karriereleiter bis zum Chefredakteur 2011 nahm, wurde im April in den Ruhestand verabschiedet.

Eine Lebensleistung nicht nur im Dienst des Journalismus, sondern vor allem auch für die Region, würdigte nun Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert den fast fünf Jahrzehnte währenden Einsatz von Walter Roller bei der Augsburger Allgemeinen. Reichert zeichnete den Journalisten nun im Beisein von Mitgliedern des Schwäbischen Bezirkstags und weiteren Gästen mit der Sieben-Schwaben-Medaille des Bezirks aus. Die Ehrung geht an Personen, die sich in besonderer Weise um Schwaben verdient gemacht haben. „Walter Roller gehört dazu zweifelsohne, den er beherrscht nicht nur sein Handwerk, sondern hat sich seine innere Offenheit für die Anliegen der Menschen bewahrt", so Reichert. „Er ist ein ausgezeichneter Botschafter für Schwaben."

Als „waschechter Schwabe", betonte Roller, freue er sich über diese Ehrung durch den Bezirk ganz besonders. In einer Zeit, in der die politischen Probleme der Welt immer komplexer würden, brauche der Mensch bei aller Weltoffenheit ein festes Wurzelwerk. Heimat sei ein Begriff, der wieder mehr gebraucht und positiv besetzt werde. „Die Bezirke erfüllen hier über ihre Aufgabe der Heimatpflege eine wichtige Funktion", so Roller.

Kategorien: Bezirk Schwaben

Bildquellenverzeichnis