Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Behindertenbeauftragter

Der Behindertenbeauftragte des Bezirks soll die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung im Rahmen der Zuständigkeiten des Bezirks wahrnehmen und fördern.

Er berät den Bezirk insbesondere beim Vollzug des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BayBGG). Er kann...

  • die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung aufzeigen und benennen,
  • behinderungspolitische Anliegen in die Arbeit des Bezirks einbringen,
  • Maßnahmen zur verbesserten Integration von Menschen mit Behinderung anregen sowie
  • als zentrale Anlaufstelle behinderter Menschen den Zugang zum Dienstleistungsangebot für behinderte Menschen erleichtern.

Der Behindertenbeauftragte arbeitet mit der Verwaltung des Bezirks und den Einrichtungen bei behinderungsspezifischen Anliegen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung zusammen. Diese Aufgaben nimmt er gegenüber dem Bezirk vor allem durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen wahr.

Zum Behindertenbeauftragten wird ein Mitglied des Bezirkstags bestellt, das über langjährige Erfahrung in sozialen Angelegenheiten und fundiertes Fachwissen im Behindertenrecht sowie in der Betreuung von Menschen mit Behinderung verfügt.

Der Behindertenbeauftragte ist dem Bezirkstagspräsidenten unmittelbar zugeordnet, arbeitet aber unabhängig.

Behindertenbeauftragter ist derzeit Volkmar Thumser.

Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Volkmar Thumser
Behindertenbeauftragter
0821/3101-4970 behindertenbeauftragter@bezirk-schwaben.de