Bezirkstagspräsident

Der Bezirkstagspräsident ist neben dem Bezirkstag und den Bezirksausschüssen ein eigenständiges Organ des Bezirks. Er wird aus der Mitte des Bezirkstags gewählt, vertritt den Bezirk nach außen und ist Leiter der Bezirksverwaltung. Mit ihr setzt er die Beschlüsse des Bezirkstages und seiner Ausschüsse um.

Der Bezirkstagspräsident ist kommunaler Ehrenbeamter.

Seit dem 08.11.2018 ist Martin Sailer (CSU) der schwäbische Bezirkstagspräsident. Seit dem 02.11.2023 ist Peter Schiele (CSU) sein Stellvertreter. Weitere Stellvertretende sind Petra Beer (SPD), Barbara Holzmann (Grüne) und  Alfons Weber (CSU). Der Präsident und seine Vertreterinnen und Vertreter bilden das Präsidium des Bezirkstags.

Bürgersprechstunde

Fragen und Anliegen an den Bezirk Schwaben können Sie im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden direkt mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer besprechen.

"Ihr fragt, ich antworte"

Bezirkstagspräsident Martin Sailer beantwortet Fragen per Video. Kein Thema ist zu groß, kein Thema zu klein.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bezirkstagspräsident Martin Sailer

Portraitfoto

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Das Präsidium des schwäbischen Bezirkstags 2023, im Bild von links (BTP = Bezirkstagspräsident/-in): weiterer stellvertretender Bezirkstagspräsident Alfons Weber (CSU), weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Barbara Holzmann (Grüne), Bezirkstagspräsident Martin Sailer (CSU), weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Petra Beer (SPD), stellvertretender Bezirkstagspräsident Peter Schiele (CSU).

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer
Elena Eberlein
Büroleiterin des Bezirkstagspräsidenten
0821/3101-226 A502
Tamara Haimerl
Vorzimmer
0821/3101-215 0821/3101-400 A503
Nicole Welzmüller
Vorzimmer
0821/3101-224 0821/3101-400 A503