Ukraine-Hilfe

Unsere enge Regionalpartnerschaft mit der Bukowina und die dadurch entstandenen freundschaftlichen Verbindungen machen die aktuellen Geschehnisse des Kriegs Russlands gegen die Ukraine umso bestürzender. Circa 100.000 Binnenvertriebene haben im Gebiet Tscherniwzi vorübergehend Zuflucht gefunden. Neben den hohen Anforderungen bei der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von Binnenvertriebenen, wurde auch diese Region im Westen des Landes bereits durch Raketen-/ Drohnenangriffe getroffen. Bereits im Oktober 2022 hatte ein Raketenangriff ein Wasserkraftwerk der Region beschädigt, wodurch Stromversorgung und Infrastruktur weiter beeinträchtigt wurden. Im Mai 2023 wurden Wohnhäuser durch Drohnen beschädigt. Wir leisten umfangreiche Hilfen in Abstimmung mit unseren Partnern.

Gemeinsam mit dem Hilfswerk Schwaben - Bukowina e.V. sammeln wir Gelder und Hilfen für die Region Tscherniwzi in der nördlichen Bukowina, um die in Not geratenen Menschen zu unterstützen.

Bisher geleistete Hilfen

Bislang konnten über 200 Tonnen Material im Wert von etwa 700.000 Euro geliefert werden, darunter Nahrung, Kleidung, medizinische Produkte, Spielzeug, Fahrzeuge, technische Ausstattung sowie Baumaterial.

Der direkte Austausch mit unser Partnerregion stellt dabei sicher, dass das geliefert wird, was vor Ort benötigt wird.

Jetzt spenden

Stadtsparkasse Augsburg
Stichwort: Ukraine-Hilfe
IBAN: DE89 7205 0000 0810 0061 06
BIC: AUGSDE77XXX

Spenden sind gemäß § 10b EStG steuerlich absetzbar.
Spendende, die eine Spendenbescheinigung wünschen, geben bitte unter Verwendungszweck auch ihre persönliche Adresse an.

Eine Hilfsaktion für die Ukraine. #JedeWindelHilft

Weitere Hilfsaktionen 2023