Station 2

Beratungsstelle der Sozialverwaltung

Die Beratungsstelle auf einen Blick:

Wir bieten vertrauliche, individuelle und kostenlose Beratung für alle Hilfen, die der Bezirk Schwaben leistet.

  • Wir unterstützen bei der Antragstellung.
  • Wir sind an 290 Terminen pro Jahr an 23 Orten in Schwaben für Sie da.
  • Insgesamt haben wir 1.300 Beratungsgespräche pro Jahr.
  • Wir halten Vorträge und gestalten Veranstaltungen mit.
  • Wir tauschen uns im Gebiet des Bezirks Schwaben aus mit:
    • Landratsämtern und Stadtverwaltungen (z. B. Pflegestützpunkt,
      Seniorenberatung),
    • anderen Beratungsstellen (z. B. EUTB, Offene Behindertenarbeit,
      Sozialpsychiatrischem Dienst, Fachstellen für pflegende Angehörige),
    • Einrichtungen (z. B. Heime, Werkstätten).
  • Wir arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen in der Sachbearbeitung
    des Bezirks Schwaben zusammen.

Beratungsinhalte:

  • Was ist den Ratsuchenden wichtig?
  • Welche Hilfe ist geeignet?
  • Wer erhält Sozialhilfe?
  • Wer zahlt wie viel?
  • Was ist bei der Antragstellung zu beachten?

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