Station 3

Stabsstelle Digitalisierung
mit Team Scan-Validierungsstelle

Die Stabsstelle auf einen Blick:

  • Stabsstelle Digitalisierung: 10 Mitarbeiter/-innen
  • Validierung-Scanstelle: 7 Mitarbeiter/-innen
  • Unsere Stabsstelle Digitalisierung gibt es seit dem 01.05.2020.
  • Anzahl gescannter Papierakten: ca. 32.500
  • Anzahl digital geführter Akten (eAkten): ca. 9.000
  • Anzahl eAkten SMD: ca. 6.200Wir unterstützen bei der Antragstellung.

Der Bezirk Schwaben will den digitalen Wandel gestalten und sich auf die Zukunft bestmöglich vorbereiten. Ziel ist es, die Digitalisierung umfänglich in der Bezirksverwaltung umzusetzen.
Wobei die Einführung der elektronischen Akte in der Sozialverwaltung im Fokus steht.

Wir planen und begleiten die Digitalisierung:

  • vom Posteingang bis Postauslauf,
  • über das Scannen und fachliche Aufbereiten von Dokumenten,
  • und die Schulung und Betreuung der Mitarbeiter/-innen,
  • bis hin zur Digitalisierung der Arbeitsprozesse,
  • im Onlineservice für Bürger/-innen sowie den Datenaustausch der Verwaltungen untereinander (OZG) und
  • in der digitalen, flexiblen und ortsunabhängigen Arbeitsgestaltung mit Homeoffice.

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer Ziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.


→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.