„Inklusion in Schwaben – gemeinsam mit dir“: Neue Projektförderung startet

03. Mai 2024: Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 sollen Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und gemeinsam ihre Freizeit und ihren Sozialraum gestalten können. Für Projekte, die diese Inklusion von Menschen mit Behinderung möglich machen und dafür eine finanzielle Unterstützung benötigen, hat der Bezirk Schwaben deshalb eine neue Projektförderung ins Leben gerufen.
Die Projektförderung des Bezirks Schwaben stärkt Inklusion in der Freizeit.

Die Förderung „Inklusion in Schwaben – gemeinsam mit dir“ richtet sich an Vereine, Initiativen oder weitere gemeinnützige Institutionen in Schwaben, deren Kernaufgabe nicht die Eingliederungshilfe ist. Insgesamt stellt der Bezirk für diese Projektförderung 30.000 Euro pro Jahr zur Verfügung; pro Kalenderjahr und Projekt kann ein Zuschuss bis zu 6.000 Euro betragen. Projekte können unter bestimmten Voraussetzungen bis zu drei Jahre lang gefördert werden. Genaueres ist in den Förderrichtlinien nachzulesen: www.bezirk-schwaben.de/projektförderung-inklusion

„Echte Inklusion kann nur gelingen, wenn wir sie gemeinsam leben“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Deswegen möchten wir mit der neuen Projektförderung das Engagement für Inklusion in der breiten Gesellschaft stärken und Vereine und Initiativen motivieren, noch mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen.“

Mit der Verabschiedung der Projekt-Förderrichtlinie setzt der Bezirk Schwaben eine weitere Maßnahme aus seinem Aktionsplan Inklusion um. Dieser beinhaltet verschiedene Maßnahmen rund um die Themenbereiche Wohnen, Arbeit, Erziehung und Bildung, Kultur und Sozialraumorientierung, mit denen der Bezirk Schwaben zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen möchte.

Eine wichtige Aufgabe des Bezirks Schwaben besteht darin, durch Leistungen der Eingliederungshilfe und durch Steuerung der Strukturen die Teilhabe in der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung möglich zu machen.