Politische Bildung Schwaben

Das Netzwerk Politische Bildung Schwaben fördert seit 2002 mit verschiedenen Maßnahmen die politische Bildung in Schwaben.

Gemeinsam wurden Bausteine entwickelt und als Handreichungen für den Schulunterricht aufbereitet. Einer dieser Bausteine ist das Projekt "Bezirk Schwaben erleben!"

Weitere Beispiele sind Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Demokratie (2012 und 2018) und ein Rundbrief, der regelmäßig über Angebote der politischen Bildungsarbeit informiert.

Getragen wird das Netzwerk vom Bezirksjugendring Schwaben, der Katholischen Stiftungsfachhochschule München Abteilung Benediktbeuern und der Universität Augsburg; die Umsetzung wurde durch die Agenda 21 des Bezirks Schwaben ermöglicht.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter:

Eindrücke von der Langen Nacht der Demokratie 2018

(Video: Netzwerk Politische Bildung Bayern)