Sichere Kommunikation

Über das Dienstleistungsportal Bayern können Sie uns und weiteren angeschlossenen Behörden in Bayern auf sicherem Wege Formulare und Schreiben senden.

Dafür benötigen Sie ein Authega-Benutzerkonto sowie ein gültiges Zertifikat.

Wenn Sie Benutzerkonto und Zertifikat noch nicht besitzen, können Sie diese im Dienstleistungsportal Bayern anlegen. Hinweis: Da eine Verifizierung per E-Mail UND per Brief erfolgt, nimmt die Ersteinrichtung einige Tage in Anspruch.

Wenn Sie Benutzerkonto und Zertifikat bereits besitzen, können Sie sich hier einloggen. Für die verschlüsselte Übertragung persönlicher Daten oder Dokumente an den Bezirk Schwaben legen Sie bitte ein „Fallpostfach Behörde“ an.

Eine ausführliche Anleitung und weitere Informationen zum Dienstleistungsportal Bayern finden Sie im Handbuch.

Für die Einlegung eines Widerspruchs muss das Dokument qualifiziert digital signiert sein.

Für Bürger/-innen und Organisationen steht das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) zur Verfügung.

Für Behörden und Anwält/-innen steht unser Behördenpostfach (beBPo) zur Verfügung.

Für die Einlegung eines Widerspruchs muss das Dokument mit Ihrem Namen signiert sein.

Für eine sichere, geschützte Übermittlung von Daten per E-Mail bieten wir ein System zum Zertifikatsaustausch auf Basis einer Domänenverschlüsselung an.

Für die Einlegung eines Widerspruchs muss das Dokument qualifiziert digital signiert sein.