20. Trachtenmarkt in Krumbach begeisterte rund 2000 Besucher

22. Oktober 2018: Zufriedene Aussteller, „boomende“ Trachtenbörse, ausgiebiges Stöbern und faszinierende Fachgespräche mit detailverliebten Trachtenhandwerkern. Bezirkstags-Vizepräsident Alfons Weber und Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer bewerten das kulturelle Engagement des Bezirks als Glücksfall für Krumbach..
20 Trachtenmarkt in Krumbach

Zur Midisage am Samstagabend kam hoher Besuch: (von links) Bezirkstags-Vizepräsident Alfons Weber, Mitarbeiterin der Trachtenberatung Sandra-Janine Müller, Schwabens Trachtenberaterin Monika Hoede und Krumbachs Erster Bürgermeister Hubert Fischer.

Krumbach (pm). Das historische Landauer-Haus im mittelschwäbischen Krumbach (Landkreis Günzburg), Sitz der Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben, platzte vergangenes Wochenende zum 20. Trachtenmarkt - bildlich gesprochen - „aus allen Nähten!"

50 auf Tracht spezialisierte Händler und Handwerker

Einrichtungsleiterin Monika Hoede freut sich mit den eingeladenen fünfzig Händlern und Handwerkern, über das tolle Besucherecho. Eine um den Festsaal des gegenüber liegenden Gasthofs Munding attraktiv erweiterte Ausstellerfläche bot neben Raritäten und Kuriosa wirklich alles, was man an Zubehör und Ausstattung rund um die echte heimische Tracht braucht. Neben diesem unvergleichlichen Angebot an traditionellen Accessoires gab es: Trachtenstoffe, Wolle, Bekleidung, handgenähte Schuhe, Lederwaren, Gold- und Silberschmiede, besondere Knöpfe, Charivaris, Tischwäsche oder auch Antiquitäten wie Kleinstmöbel oder Schmuck. Prachtvoll anzusehen war die Auslage eines hessischen Brokatwebers. Er fertigt seine kostbaren Stoffe nach historischen Vorlagen vor allem für Trachten, die Kirche und internationale Filmproduktionen.

Vorführungen historischer Handwerkstechniken

Die beim Publikum besonders beliebten zahlreichen Vorführungen historischer Handwerkstechniken veranschaulichten die Tradition und Sorgfalt, die bei der Herstellung über die Jahrhunderte weiter geführt wird. Für Brauchtumsliebhaber waren damit ausgiebiges Stöbern sowie faszinierende Fachgespräche mit detailverliebten Trachtenhandwerkern angesagt.

Trachten-Second-Hand-Markt „boomte"

Weiterer Höhepunkt des Marktes ist immer auch der Trachten-Second-Hand-Markt, der in diesem Jahr die Schnäppchenjäger besonders anzog und geradezu „boomte", strahlt Monika Hoede.

Kulturelles Bezirks-Engagement: Ein Glücksfall für Krumbach

Am Samstagabend begegneten sich Gäste und Aussteller traditionell bei einem kleinen Umtrunk mit Musik. Als Hausherr bedankte sich Bezirkstags-Vizepräsident Alfons Weber bei der Trachtenberaterin Monika Hoede und ihrem Team „für die hervorragende, hochwertige Kulturarbeit". Gerne hat der Bezirk Schwaben dafür die Trachtenberatung im historischen Landauer Haus in Krumbach untergebracht: "Diese rückt über Jahrhunderte Gewachsenes in den Mittelpunkt und trägt dabei Vergangenes ins Heute", unterstrich Alfons Weber. Krumbachs Erster Bürgermeister Hubert Fischer begrüßte die „gelungene und das Stadtleben bereichernde kulturelle Zusammenarbeit mit dem Bezirk Schwaben", was er als „Glücksfall für Krumbach" bezeichnete, denn neben der Trachtenkulturberatung hat auch die Beratungsstelle für Volksmusik und die Berufsfachschule für Musik ihren Sitz in der Kammelstadt.

Die Trachtenkulturberatung veranstaltet ganzjährig Kurse, in denen man das Schneidern der Trachten, Sticken, Klöppeln und weitere historische Handarbeiten erlernen kann.

Ansprechpartner

Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben, Leitung Monika Hoede, Landauer-Haus, Hürbener Straße 15, 86381 Krumbach, Telefon 08282/ 828389; trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de;

www.trachten-schwaben.de