35. Schwäbischer Kunstsommer: Bewerbungsfrist bis 23.04.23

29. März 2023: Bis 23.4.23 läuft die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am 35. Schwäbischen Kunstsommer. Unter dem Motto „Kunst leben“ verspricht die Sommerakademie der Schönen Künste in der Woche vom 29. Juli bis 6. August 2023 Fortbildung auf hohem Niveau. Die an dieser „Künstlerkolonie auf Zeit“ Teilnehmenden verlassen den Alltag und widmen sich ganz der Kunst.

13 renommierte Künstler, die an internationalen Hochschulen oder im eigenen Atelier, auf Konzert- und Theaterbühnen oder am Autorenschreibtisch arbeiten, leiten die Meisterklassen. Für Malerei stehen in diesem Jahr Annette Schröter (Leipzig) und Henning Eichinger (Reutlingen), für Zeichnung Christian Weihrauch (Leipzig), Textilkunst lehrt Britta Ankenbauer (Leipzig), Fotografie und Druckgrafik unterrichten Anja Schlamann (Köln) und Stephanie Marx (Leipzig). Barbara Yelin (München) und Tamara Bach (Berlin) kooperieren in der Klasse Comic & Prosa, John von Düffel (Potsdam) und Martin Piekar (Frankfurt am Main) vertreten die Literatur, Jochen Heckmann (Zürich) und Adriana Mortelliti (Augsburg) den zeitgenössischen Tanz. Den Kunstsommer-Chor leitet Philipp Amelung (Tübingen).

Qualität, Kontinuität und Innovation, der Dialog der Künste und der Generationen gehören zu den Leitgedanken des Schwäbischen Kunstsommers.

Nähere Informationen zu Bewerbung, Teilnahme, Preisen und Stipendien stehen auf der Webseite www.kunstsommer.info