Ausgezeichneter Umweltschutz an der Günz: Umweltpreis für Projektgruppe der Fischereifachberatung

30. Juni 2021: Die Projektgruppe „Untere Günz“ unter Beteiligung der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben erhält den Umweltpreis des Landkreises Günzburg im Bereich „betrieblicher Umweltschutz“.
Fischwanderhilfe an der Günz bei Höselhurst (Landkreis Günzburg)

Foto: der Fluss Günz, an einem Wehr führt eine Wanderhilfe für Fische vorbei

Seit 2015 schafft die Projektgruppe „Untere Günz“ zwischen Deisenhausen und Waldstetten auf 12 Kilometern Fließstrecke an der Günz naturnahe Strukturen. „Unser Ziel ist es, die noch vorhandene Fischpopulation in der Günz zu stützen und die für diesen Abschnitt ursprüngliche Artenzusammensetzung allmählich wiederaufzubauen“, erklärt Dr. Oliver Born, Leiter der an der Projektgruppe beteiligten Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben. Mit Fischaufstiegshilfen, Anbindung von Auengewässern und weiteren Optimierungen gelang es der Projektgruppe in nur wenigen Jahren, die Gewässerökologie deutlich zu verbessern.

Für diese Leistung wurde die Projektgruppe nun vom Landkreis Günzburg mit dem Umweltpreis im Bereich „betrieblicher Umweltschutz“ ausgezeichnet.

Über den Erfolg freut sich auch Bezirkstagspräsident Martin Sailer: „Das Projekt zeigt deutlich, dass es uns mit vereinten Kräften gelingen kann, unsere Umwelt zu schützen“, so Sailer. „Die einmalige Ortskenntnis der Fischereivereine und der Fachverstand unserer Fischereifachberatung gepaart mit dem wasserbaulichen Verstand und dem Willen der LEW zum Erreichen der optimalen Lösung: Dass bei diesem Projekt alle an einem Strang ziehen, ist ein Erfolgsmodell mit Strahlkraft.“

Umgesetzt wurden die Maßnahmen von der LEW Wasserkraft mit Unterstützung der Fischereigenossenschaft "Untere Günz" sowie der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben, zum Teil gefördert aus der bayerischen Fischereiabgabe.