Ausschreibung: 16. Schwäbischer Literaturpreis zum Thema „Heimat“

19. Dezember 2019: Der Bezirk Schwaben fördert schriftstellerisches Schaffen aus dem gesamten schwäbisch-alemannischen Sprachraum.

Augsburg (pm). 2020 ist der Schwäbische Literaturpreis für einen unveröffentlichten Prosatext zum Thema „Heimat“ ausgeschrieben. „Mit Heimat verbindet jeder Mensch ganz individuelle Erfahrungen und Vorstellungen: Klänge, Gerüche, Sprache, Orte, Landschaften, Menschen, Erlebnisse, Ideen, Erinnerungen“, begründet der Initiator des Preises, Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl, das Motiv als literarische Herausforderung: „Das Thema „Heimat“ zeigt eine eigenartige Mehrdeutigkeit von Wandel und Beharrung“, so Fassl, „darin steckt viel Erzählstoff für Literaten.“
Zur Teilnahme berechtigt sind AutorInnen, die im schwäbisch-alemannischen Kulturraum leben oder in diesem ihre biographischen Wurzeln haben. Erster Preis 2.500 Euro (vormals 2.000 Euro), zweiter Preis 2.000 Euro (vormals 1.500 Euro), dritter Preis 1.500 Euro (vormals 1.000 Euro). Der „Sonderpreis für junge AutorInnen bis 25 Jahre“ wird unverändert als Einladung zur „Meisterklasse Literatur“ bei der Sommerakademie der Schönen Künste 2021 in der Schwabenakademie Irsee (Landkreis Ostallgäu) vergeben. Eine Anthologie mit Texten aus dem Wettbewerb soll veröffentlicht werden. Die Preisverleihung ist im November 2020 in Augsburg. Bezirkstagspräsident Martin Sailer und Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl freuen sich über eine rege Teilnahme.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2020

Jury
Oswald Burger (Literarisches Forum Oberschwaben), Dr. Peter Fassl (Bezirksheimatpfleger), Dr. Michael Friedrichs (Wißner-Verlag, Augsburg), Dr. Friedmann Harzer (Universität Augsburg), Dr. Sylvia Heudecker (Studienleiterin, Schwabenakademie Irsee), Dr. Ulrike Längle (ehem. Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz) und Dr. Sebastian Seidel (Sensemble Theater, Augsburg).

www.bezirk-schwaben.de/Literaturpreis

Ansprechpartner
Bezirk Schwaben, Heimatpflege, Prinzregentenstraße 8, 86150 Augsburg; Telefon 0821/3101-309;
heimatpflege@bezirk-schwaben.de