Berufsfachschule für Musik Krumbach öffnet digitale Lernplattform - ZEIX DIR! geht online

14. November 2018: „Wie können wir jungen Musikern im Genre Rock/Pop/Jazz eine echte Hilfestellung geben, wie erreichen wir sie mit zeitgemäßen Medien, direkt ohne Umwege und Barrieren und wie können wir sie für das Ausbildungsangebot an einer bayerischen Berufsfachschule für Musik interessieren.“, erklärt Jürgen Schwarz, Geschäftsführer der Schulträgergesellschaft der Berufsfachschule für Musik in Krumbach die Aufgabenstellung. Die Antwort ist ZEIX DIR!, die erste Onlineplattform einer Berufsfachschule für Musik.

ZEIX DIR! bietet 15 Videotutorials in 5 Themenbereichen, von Profis für ambitionierte junge Musiker, jeder-zeit und kostenlos abrufbar.

Die Berufsfachschule für Musik in Krumbach bildet seit über 30 Jahren angehende Musiker in den Fachrichtungen Rock-Pop-Jazz, Klassik und Kirchenmusik aus. Die Schüler erhalten hier eine 2-jährige musikalische Grundausbildung, sowohl in Praxis als auch Theorie. Eine wichtige Basis, um aus der Leidenschaft für Musik einen Beruf machen zu können. Bayern ist übrigens das einzige Bundesland, das diese Ausbildungsform anbietet.

Den Anstoß für dieses innovative Projekt im Bereich der Popularmusikförderung gab der Bezirk Schwaben, der zusammen mit der Bayerischer Musikrat Projekt GmbH an der Schulträgergesellschaft beteiligt ist. Entwickelt wurde ZEIX DIR! von der BFSM Krumbach gemeinsam mit Max Schlichter, Profimusiker und ehemaliger Schüler. „Für uns ist das ein echtes fast for-ward project, innovativ und zukunftsweisend“, sagt Schwarz. „Als Schule beschreiten wir damit einen neuen Weg.“

Ein Projekt der Berufsfachschule für Musik Krumbach auf Anregung des Bezirks Schwaben, der zusammen mit der Baye-rischer Musikrat Projekt GmbH an der Schulträgergesellschaft beteiligt ist, umgesetzt von Max Schlichter (Killerpilze) und David Schlichter (Filmemacher).

Das Konzept

„ZEIX DIR!“
5 Themen, die jeden Musiker beschäftigen,
5 Profis, die in 15 Tutorials ihr Wissen komprimiert weitergeben
das ist: ZEIX DIR

„Es gibt immer diesen einen Moment, der einen dazu bewegt Dinge auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Neues anzupacken. Die Möglichkeiten sind da. ZEIX DIR!“ Max Schlichter

Max Schlichter war selbst Schüler an der Berufsfachschule für Musik (BFSM) in Krumbach (2010 bis 2013). Schon zu dieser Zeit tourte er mit seiner Band Killerpilze durch ganz Europa,  feierte Riesenerfolge – und lernte dabei das Musikbusiness hautnah kennen. Heute spielt er immer noch bei den Killerpilzen und betreibt zusammen mit zwei weiteren Musikern eine private Musikschule. Für ZEIX DIR! hat er Profis in ganz Deutschland besucht: „Meine Freunde und Wegbegleiter waren direkt Feuer und Flamme für die Idee und haben für ZEIX DIR! Workshops gehalten und ihre ganz persönlichen, künstlerischen Philosophien geteilt.“

Michael Kurth „CURSE“
—> Rapper, Songwriter, Buchautor, Meditation & Life Coach aus Berlin
Henning Sommer
—> Komponist, Musik-Produzent, Solo-Künstler (Laurid), aus Hamburg
Johannes Halbig
—> Do it yourself Manager, Bassist und Sänger bei Killerpilze. Leitet seine eigene Promotionfirma „Superlife-Promo“ und Label „Killerpilze-Records“ aus München
Matthias Kranz
—>Musikmanager, Verleger, Experte für Musikrecht in Bezug auf Komponisten & Interpreten. Leitet einen eigenen Verlag & Label („what we call - Records & Publishing“) aus Hamburg
Markus Birkle
—>Musikproduzent, Gitarrist bei Fanta 4, Dozent an BFSM Krumbach aus Stuttgart

In der Berufsfachschule für Musik Krumbach werden junge Menschen ausgebildet, die ihre Leidenschaft für die Musik zum Beruf machen wollen. Neben den musiktheoretischen Fächern wird in den verschiedenen Fachrichtungen Rock-Pop-Jazz,  Klassik und Kirchenmusik praktischer Unterricht in den Hauptfachinstrumenten/Gesang unterrichtet. Ergänzend zum schulischen Unterrichtsangebot gehören Konzerte und öffentliche Auftritte. Sie sind Bestandteil des pädagogischen Gesamt-konzepts der Schule und hier kann Bühnenerfahrung gesammelt werden. Dozenten- und Gastkonzerte bieten darüberhinaus künstlerische Inspirationsquellen. In Workshops und Seminaren kann zusätzliches Wissen und Können erworben werden.

Mehr Infos zur Ausbildung unter www.bfsm-krumbach.de

ZEIX DIR! unter www.zeixdir.de