Bezirk Schwaben ruft den Nachwuchs zur Bewerbung beim Musikförderpreis 2024 auf

30. Januar 2024: Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Schwaben können sich bis zum 30. April 2024 für den Musikförderpreis bewerben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert und soll herausragende musikalische Leistungen würdigen.
Der Bezirk Schwaben hat fünf Nachwuchstalente aus Schwaben mit dem Musikförderpreis ausgezeichnet - Foto: Peter Roth

Um die regionale Kulturlandschaft zu fördern und junge Musikerinnen und Musiker zu unterstützen, schreibt der Bezirk Schwaben 2024 zum fünften Mal seinen Musikförderpreis aus. „Egal ob Rock, Pop, Jazz, Volksmusik oder Klassik – Vertreterinnen und Vertreter aller Genres können sich bewerben“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Neben Einzelpersonen und Gruppen richtet sich der Preis auch an Dirigentinnen und Dirigenten sowie Komponistinnen und Komponisten.

Der Bezirk will mit dem Preis die hiesige Musikszene fördern. Daher müssen die Bewerberinnen und Bewerber entweder ihre Wurzeln im Bezirk Schwaben haben oder seit mindestens zwei Jahren hier künstlerisch tätig und von überregionaler Bedeutung sein. Das Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro erhalten bis zu drei Preisträger/-innen, die die Kulturlandschaft in Schwaben mit ihrer innovativen, hochwertigen und vielfältigen Musik bereichern. Eine unabhängige Jury wählt die zu Ehrenden aus und entscheidet auch über die Verteilung des Preisgeldes.

Der Bayerische Musikrat organisiert den Musikförderpreis und nimmt Bewerbungen schriftlich bis zum 30. April 2024 entgegen. Notwendig sind Informationen über den/die Künstler/-innen, die musikalische Laufbahn, bisherige Auftritte, gegebenenfalls Soundbeispiele sowie eine Konzert- oder Projektbeschreibung, für die das Preisgeld verwendet werden soll. Dies können beispielsweise Konzerte oder künftige musikalische Projekte im Bezirk Schwaben sein.

Kontakt und Bewerbung

Musikförderpreis des Bezirks Schwaben

Bayerischer Musikrat gemeinnützige Projekt GmbH

Manuel Mayerle

Kurfürstenstraße 19, 87616 Marktoberdorf

E-Mail: musikfoerderpreis@bayerischer-musikrat.de

Weitere Informationen zum Musikpreis und zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern unter www.bayerischer-musikrat.de/musikfoerderpreis und www.bezirk-schwaben.de/musikfoerderpreis.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

Nathalie Schmalhofer, Violinistin