Bezirk Schwaben: Solidaritätserklärung mit ukrainischer Partnerregion Tscherniwzi

17. Februar 2022: Der Bezirk Schwaben, das französische Département Mayenne und der rumänische Kreis Suceava stehen fest an der Seite ihrer Partnerregion Tschernwizi.
Europa-Flagge

Mit einer gemeinsamen Solidaritätserklärung für Tscherniwzi reagieren der Bezirk Schwaben, das Département Mayenne und der rumänische Kreis Suceava auf den aktuellen Konflikt mit Russland. Auch die kommende Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ soll ein Zeichen für die Solidarität mit der Ukraine setzen.

Man wolle gemeinsam zu einem friedlich vereinten Europa beitragen, bekräftigten die Partner nach einer gemeinsamen Arbeitssitzung am vergangenen Freitag in einer schriftlichen Erklärung: „Deswegen erklären wir hiermit unsere Solidarität zu unseren Freunden in der Ukraine, die ihre territoriale Souveränität und damit auch ihre künftige Freiheit im europäischen Geiste bedroht sehen.“ Bezirkstagspräsident Martin Sailer betonte: „Unsere Partnerschaft ist ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein im großen europäischen Gedanken. Wir, der Bezirk Schwaben, stehen Schulter an Schulter mit Tscherniwzi.“

Im Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Region wird auch die gemeinsame Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ stehen, die heuer vom 1. bis 5. August in Tscherniwzi stattfinden wird. „Wir werden eine starke Delegation nach Tscherniwzi führen“, sagte Sailer. Der Vorsitzende der ukrainischen Gebietsverwaltung, Dr. Serhij Osatschuk, erwiderte, Tscherniwzi freue sich auf seine Gäste. „Setzen Sie ein Zeichen und kommen Sie nach Tscherniwzi“, sagte Osatschuk.

Die Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ betreibt der Bezirk Schwaben seit 2002 mit seinen Partnern an einem jährlich wechselnden Austragungsort. Kern dieser Veranstaltungsreihe ist ein U16-Fußball-Turnier zwischen den vier Mannschaften der Regionen und ein kulturelles Projekt, das 2022 durch ein Umweltprojekt ersetzt werden soll. Die Jugendbegegnung ist Ausdruck der Freundschaft zwischen den Partnern. Zwischen dem Bezirk Schwaben, dem rumänischen Kreis Suceava und dem ukrainischen Gebiet Tscherniwzi wurde diese Freundschaft 1997 offiziell besiegelt. Dem Département de la Mayenne in Frankreich ist der Bezirk Schwaben seit 1987 partnerschaftlich verbunden.