BKH Augsburg hat nun einen Kinderspielplatz

08. November 2022: Ein Kinderspielplatz in einer Einrichtung für Erwachsene? Was auf den ersten Blick als Widerspruch erscheint, ist genau so gewollt.
2022 BKH A Eröffnung Spielplatz Foto Georg Schalk

Denn während Frauen und Männer im Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg behandelt werden, können ihre Sprösslinge auf dem neuen Spielplatz spielen, klettern und Spaß haben. „Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung“, sagte die Leiterin der Kindersprechstunde am BKH, Livia Koller, bei der Einweihung des Spielplatzes, der sich auf dem Gelände der Klinik befindet.
Die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin betreut in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in diesem Jahr etwa 170 Mädchen und Buben. Sie werden professionell beraten, weil ihre Mutter oder ihr Vater (in seltenen Fällen auch beide) unter einer psychischen Erkrankung leiden. Die Kinder haben Ängste, Sorgen und Schuldgefühle und durchleben eine schwierige Zeit. In der Kindersprechstunde am BKH bekommen sie Unterstützung.

Bislang ging dies nur innerhalb des Klinikgebäudes. Dort steht ein Raum für die Kindersprechstunde zur Verfügung. „Nun können wir auch an die frische Luft gehen und beim Spielen in Bewegung kommen, was dem Körper und der Seele gut tut“, sagt Livia Koller. Gerade in der Pandemiezeit habe sich gezeigt, wie wichtig ein Ort außerhalb des Gebäudes im Freien ist.
„Wenn Kinder spielen, tun sie genau das, was für ihre gesundheitliche Entwicklung so wichtig ist“, erläutert Livia Koller. Beim Spielen und Treffen mit anderen Menschen empfinden sie Freude und Glück – beides gut für das innere Gleichgewicht. Das Bezirkskrankenhaus werde damit noch kinder- und familienfreundlicher, so die Diplom-Psychologin. „Willkommen in der familienfreundlichen Psychiatrie!“

Der Spielplatz wurde hauptsächlich dank einer großzügigen Spende eines Mannes finanziert, der anonym bleiben möchte. Die Haustechnik des BKH half bei der Montage und beim Aufbau. Die Regionalleitung Mitte der Bezirkskliniken Schwaben unter Leitung von Stefan Reitsam kümmerte sich um alles, organisierte die Bauarbeiten, den notwendigen Fallschutz um die Spielgeräte herum sowie um die TÜV-Abnahme.

Stefan Brunhuber, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken und Vater von drei Kindern, bestätigte, dass der Aufbau eines solches Spielplatzes alles andere als leicht ist. Er dankte insbesondere Livia Koller, die die Kindersprechstunde so leidenschaftlich führe und die Projekte „anschiebe“. Seit gut 15 Jahren gibt es diese mehrfach ausgezeichnete Einrichtung bereits.
Prof. Dr. Alkomiet Hasan, Ärztlicher Direktor des BKH, freute sich zwar über den neuen Spielplatz in „seinem“ BKH, bedauerte aber, dass es so etwas fast nur in Augsburg gibt. „Kindersprechstunde, Spielplätze oder Hunde in der Therapie: Das sollte es überall in unseren Kliniken zu finden sein“, forderte er und sprach sich für eine Regelfinanzierung solcher Vorhaben aus. „Kinder, bitte nutzt diesen Spielplatz und habt Spaß hier“, rief er den zahlreichen Mädchen und Buben zu, die gemeinsam mit ihren Eltern zur kleinen Einweihungsfeier gekommen waren.