BKH Günzburg: Am BKH dreht sich einen Tag lang alles um die Pflege

08. Mai 2023: Wie vielfältig, abwechslungsreich und bedeutsam der Pflegeberuf ist, das wurde am vergangenen Sonntag am Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg gezeigt. Beim „Tag der Pflege und Pflegeausbildung“ gaben erfahrene Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler Einblick in die Arbeit der psychiatrischen und somatischen Pflege.
Arbeitsplatz in der Neurochirurgie - Foto: Georg Schalk, Bezirkskliniken Schwaben

Besucherinnen und Besucher konnten sich über die generalistische Pflegeausbildung informieren, sich Blutzucker, Blutdruck  und Cholesterin messen lassen, Versuche mit eine „Rauschbrille“ unternehmen, erfahren, wie sich Alt-sein anfühlt sowie Übungen zur Achtsamkeit oder zur Muskelentspannung machen. In der Klinik für Neurochirurgie wurden die Arbeitsplätze im OP (Bild) und im Intensivbereich demonstriert. Auch Kooperationspartner des BKH, wie das Therapiezentrum Burgau und die Kreisklinik Günzburg, waren vertreten. Besonders großen Zulauf erfuhr ein begehbares Herz im Personalspeisenraum sowie die Berufsfachschule für Pflege: Die Einrichtung feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag nach (wir berichteten). „Jetzt hoffen wir, dass sich einige Interessenten, die sich beim Tag der Pflege informiert haben, für den Pflegeberuf entscheiden und bei uns eine Ausbildung starten“, sagten Pflegedirektor Georg Baur und Schulleiter Erich Renner am Ende eines abwechslungsreichen Tages, an dem zahlreiche Familien den Weg aufs BKH-Gelände gefunden hatten.