BKH Kaufbeuren: Das Ende des sehr erfolgreichen Schulversuchs „Generalistik“

11. August 2022 : Mit dem diesjährigen Abschluss der Klasse G-19 der Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren ist der seit 2010 laufende Schulversuch der generalistischen Pflegeausbildung dort zu Ende gegangen.

Diese Art der dreijährigen Ausbildung ist inzwischen in ganz Deutschland eingeführt worden. Der Versuch an der Kaufbeurer BKH-Pflegeschule hat in vielerlei Hinsicht die 2020 gestartete Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann mit beeinflusst. Die Schuljahre der Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege waren geprägt vom Pandemiegeschehen, dem dadurch entstandenen Distanzunterricht und dem immer größer werdenden Fachkräftemangel in der Pflege. Trotz der vielen widrigen Umstände während der Ausbildung sind, wie die Klassenleiterinnen Marina Neumair und Dr. Barbara Neumann betonten, die jungen Menschen zu selbstbewussten Fachkräften herangereift. Schulleiterin Sophie Sauer gratulierte bei der stimmungsvollen Abschlussfeier im BKH-Festsaal allen 19 Absolventinnen und Absolventen. „Ich möchte den Hut ziehen dafür, was Sie alles in Ihrer Ausbildung gemeistert haben“, sagte sie.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen 2022 sind: Jessica Haggenmüller, Lorena Meggle, Sevilay Cihan, Lioba Wild, Ronja Guggemos, Jeanette Schröder-Baensch, Natalie Renteria Bedoya, Anna-Laura Faißt, Jonathan Boost, Anju Adhikari, Denise Widmann, Selma Behhar, Aurora Piredda, Chiara Lukes, Milena Schmid, Tamara Catana, Jasmin Schafitel, Patrick Hahn und Mike Witkiewicz.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.