Ehemalige Krankenhausdirektoren treffen sich in Augsburg

01. Juli 2022 : 26 ehemalige Krankenhausdirektorinnen und -direktoren aus Bayern haben sich mit ihren Lebenspartner:innen für einen Tag in Augsburg getroffen.

Im Mittelpunkt stand der Austausch untereinander, aber auch die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie die Fuggerei, der Goldene Saal und das Wasserwerk am Hochablass gehörten zum abwechslungsreichen Programm. Im Juli 2019 war das weltweit einzigartige Wassermanagement-System von Augsburg zum Unesco-Welterbe ernannt worden. Wolfram Firnhaber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, hatte die Veranstaltung organisiert.

Was ihn besonders freute, war, dass die letzten vier bayerischen Landesvorsitzenden des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) mit von der Partie waren: Michael Herrler (Ingolstadt), Peter Lang (Günzburg), Günther Pfaffeneder (Rosenheim) und Josef Götz (Weiden). „Alle Teilnehmer haben es genossen, sich wiederzusehen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Rahmenprogramm mit den vielen Attraktionen fand große Zustimmung. Zum erfolgreichen Verlauf trug auch das sonnige Wetter bei“, zog Firnhaber als erfreuliches Fazit. Der 57-Jährige ist seit 2006 Mitglied im Vorstand des VKD Bayern und seit 2012 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Der Vorstands-Vize der Bezirkskliniken wurde Anfang dieses Jahres als einziger Vertreter aus dem süddeutschen Raum in das Präsidium des VKD-Bundesverbandes gewählt. Vor 15 Jahren hatte er das jährlich stattfindende Treffen der ehemaligen Krankenhausdirektoren schon mal in Memmingen abgehalten – damals noch in seiner Funktion als Referats- und Verwaltungsleiter des dortigen Klinikums.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.