Ein neuer Transporter für das JUNGE LANDESTHEATER SCHWABEN, bereitgestellt und übergeben von der FIRMA BRUNNER MOBIL WERBUNG GMBH

10. Mai 2023: Am 9. Mai 2023 um 12 Uhr wurde an seiner Spielstätte (Schweizerberg) dem JUNGEN LANDESTHEATER SCHWABEN ein von der Firma BRUNNER Mobil gesponserter Transporter – ein nagelneuer Fiat Dukato – übergeben

In Anwesenheit der zahlreichen Werbekunden, die die Firma Brunner zur Finanzierung des Fahrzeugs als Werbeträger gewinnen konnte, deren Teamleiter Ulrich Keil, der Theaterleitung in Gestalt von Christine Hofer und Claudia Hoyer (JLS) sowie der Klasse 4 HA der Reichshainschule mit ihrer Lehrerin Monika Kramer, kam es zur feierlichen Schlüsselübergabe.
Bereits vor vielen Jahren wurde das Fahrzeugsponsoring für das Landestheater Schwaben durch die Firma Brunner Mobil, deren Sozial-Sponsoring verschiedensten Einrichtungen und Institutionen zugute kommt, ins Leben gerufen. Die Firma Brunner hat die Idee enwickelt und umgesetzt, mithilfe zahlreicher Werbekunden Fahrzeuge den Einrichtungen für 5 Jahre zur Verfügung zu stellen (nicht geleast). Hierbei firmiert das Fahrzeug als Werbeträger zahlreicher Werbekunden, die Brunner für das Vorhaben gewinnen konnte.

Nun konnte auch dem Jungen Landestheater Schwaben ein eigener Transporter durch die Fa. Brunner zur Verfügung gestellt werden – eine Bereicherung, die für die zukünftige Arbeit des JLS gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

In Ihrer Dankesrede stellte Intendantin Christine Hofer diese Bedeutung für die so besonders wichtige Bildungsarbeit für junge Menschen noch einmal heraus. Förderung und Unterhaltung junger Menschen mittels Kunst und Kultur sei unabdingbar nicht nur für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, sondern auch für das Theater selbst; denn nur auf diese Weise gelänge auch eine nachhaltige Publikums-Nachwuchsförderung.

Die Leiterin des Jungen Landestheaters Schwaben, Claudia Hoyer, spezifizierte in ihrer Dankesansprache, wie ein eigener Transporter, der eine ‚ganze Produktion‘ zum Spielort bringt, die Arbeit des JLS in Zukunft erleichtere, befördere und räumlich ausweite. Das Junge Landestheater Schwaben werde zukünftig ein erweitertes Programm an professionellem Kinder- und Jugendtheater für alle Altersklassen in Memmingen und für den ganzen Bezirk Schwaben anbieten können. Als Landestheater bedeute dies, vor allem auch ländliche Regionen mit Kunst und Theater zu versorgen. Oft könnten die jungen Zuschauer nicht ins Theater kommen, sondern das Theater mache sich auf zu ihnen. Um die zukünftig erhöhte Zahl an Theateraufführungen in die Regionen zu bringen, bedurfte es einer höheren Mobilität: die Künstler*innen, Bühnenbilder und -technik müssten vom Stammsitz Memmingen aus zu den Gastspielorten und vor allem in die Schulen und Kindertageseinrichtungen gelangen, in denen mobile Theaterstücke gespielt werden. Dank der Fa. Brunner könne nun diesem Auftrag viel besser nachkommen.

Nachdem den einzelnen anwesenden Werbekunden, die die Fa. Brunner zum Fahrzeug-Sponsoring mobilisieren und vereinigen konnte, namentlich genannt und gedankt worden war, stellte der Teamleiter Ulrich Keil von der Fa. Brunner in seiner Ansprache noch einmal den sozialen Aspekt dieser Unternehmung heraus: das Sponsoring sei eine ‚Win-Win-Situation‘, in der durch den positiven Effekt auf das Kulturleben sowie die Möglichkeit von Unternehmen und Geschäften, ihre Werbung mit dem sozialen Gedanken zu verknüpfen, allen Seiten ein Gewinn beschoren sei.
Mit einem Fotoshooting, das die Kinder der Reichshainschule und deren Lehrerin Monika Kramer, die Theaterleitung, die Werbekunden und die Mitarbeiter der Fa. Brunner mit dem Fahrzeug zusammen aufs Bild brachte, endete die feierliche Übergabe.