Erfolgreiche Examensprüfungen an der Logopädieschule

03. August 2022 : Auch in diesem Jahr wurden an der Augsburger Logopädieschule im Juni und Juli Examensprüfungen abgelegt: 16 Logopädinnen freuen sich nun über den Erfolg und dürfen ab September ihr theoretisches Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Praxisalltag einsetzen

Nach drei Jahren intensiver Ausbildung, die auch durch pandemiebedingte Umstände wie Distanz- oder Wechselunterricht geprägt waren, wurden in den drei Teilen des Examens (schriftlich, praktisch, mündlich) unter Vorsitz der Regierung von Schwaben die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten geprüft und laut Schulleiter Dirk Gerlach in sieben Fällen sogar für auszeichnungswürdig erachtet: Sieben der 16 Absolventinnen sind nach Abschluss der Prüfungen von der Schule für den Bayerischen Staatspreis für hervorragende berufliche Abschlüsse vorgeschlagen worden. Aufgrund der Ergebnisse wurden diese sieben auch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich aufgrund der erreichten Examensdurchschnittsnote von 1,0 bzw. 1,33 bei der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung um ein Stipendium für die berufliche Weiterbildung bewerben zu können; hier werden bei Aufnahme in das Stipendiat für Fort- und Weiterbildung Zuschüsse bis zu 8100 Euro in drei Jahren gezahlt.

Die Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben, die einzige Logopädieschule im Regierungsbezirk, sorgt mit den Absolventen des Kurses 26 also erneut für sehr guten Nachwuchs in einem Bereich, der durch ein Übermaß an freien Arbeitsstellen und langen Wartezeiten für Patientinnen und Patienten auf Behandlungsplätze gekennzeichnet ist.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.