Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“: Fußball trifft Kammermusik!

24. Juli 2019 : Über sportliche und kulturelle Aktivitäten fördert der Bezirk Schwaben den Austausch zwischen jungen Menschen der vier Partnerregionen Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Czernowitz (Ukraine). U-16-Fußballturnier und junges Vier-Länder-Orchester spielen vom 05. − 09. August in Suceava. Letztes Testspiel gegen den FC Memmingen am Samstag, 27. Juli um 15.00 Uhr im Memminger Stadion!

Augsburg (pm) Die Vorbereitungen für das europäische Turnier verlaufen bislang sehr erfolgreich: Ein 3:4 Sieg (Elfmeterschießen) gegen die Jugend des FC Augsburg konnte die Schwabenauswahl bereits einfahren.

Die Mannschaft um Trainer Björn Brendemühl freut sich auf das letzte Testspiel vor Ort gegen den FC Memmingen am 27. Juli um 15.00 Uhr: Die Spieler hoffen auf viele Zuschauer, die sich im Memminger Stadion von der Begeisterung der Mannschaften anstecken lassen.

Ab dem 6. August spielt die Auswahlmannschaft im europäischen Wettkampf bei Gastgeber Suceava um den erneuten Titelgewinn. Der Wanderpokal ging bereits achtmal an die Schwaben! Diese wird mit Hilfe des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zusammengestellt. Den Trainer- und Betreuerstab bilden DFB-Stützpunktkoordinator Westbayern Oskar Kretzinger, Trainer Björn Brendemühl und Betreuer Richard Mayrshofer.

Kulturelles Projekt: Kammermusik

Bereits im neunten Jahr ergänzt ein kulturelles Jugendprojekt die Begegnung: 2019 ist es der Kammermusik gewidmet. Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker − fünf aus jedem Land − treffen sich zum gemeinsamen Musizieren im Vier-Länder-Orchester. Fürs festliche Abschlusskonzert ist tüchtiges Üben angesagt!
Doch im Vordergrund steht für die rund einhundert Jungen und Mädchen aus den vier Partnerregionen das persönliche Kennenlernen: Viel Zeit bleibt also fürs gesellige Beisammensein bei den gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen und Ausflügen.

Die Schwabenauswahl

Hinten v. l. : Co-Trainer Fabian Schmidt (Nördlingen), David Schüttler (SpVgg Kaufbeuren), Luca Trautwein (TSV Nördlingen), Lukas Schön (FC Gundelfingen), Betreuer Richard Mayershofer (Steinheim), Jonas Veh (FC Gundelfingen), Marcel Graf (FC Memmingen), Sebastian Geißler (FC Gundelfingen), Michael Sauter (SpVgg Kaufbeuren), Trainer Björn Brendemühl (Altusried)

Vorne v. l.: Jakob Vogl (TSV Rain), Niklas Leister (TSV Nördlingen), Jonas Kaufmann (FC Memmingen), Leonard Maucher (FC Memmingen), Fabian Rosner (FC Stätzling), Kilian Reichert (TSV Nördlingen), Lukas Lauft (FC Gundelfingen), Jonas Raab (TSV Rain), Julian Bauer (FC Blonhofen)
(Foto: Katharina Haberkorn)

Europabüro des Bezirks Schwaben, Telefon 0821/ 259276-6
europabuero@bezirk-schwaben.de

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.