Konzerte in Pflegeheimen: Bezirk Schwaben schickt erneut Seniorinnen und Senioren auf Zeitreise

29. September 2021 : Im Rahmen von insgesamt zehn Konzerten mit Musik aus den 1950er Jahren sorgte der Bezirk Schwaben für Abwechslung in der kontaktarmen Corona-Zeit.

Einsamkeit, Isolation und Langeweile: Der Alltag von vielen Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen ist während der Corona-Pandemie mit starken Einschränkungen verbunden. Vor allem verringerten Besuchsverbote wegen der Hygiene-Maßnahmen das psychische Wohlbefinden. „Ein persönliches Wort, eine Umarmung oder ein Lachen können nicht übers Telefon transportiert werden“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Um für Ablenkung und Abwechslung zu sorgen, hatte der Bezirk Schwaben bereits 2020 eine Idee: Konzerte mit der Band „Conny und die Sonntagsfahrer“.

Auch in diesem Jahr rief Bezirksrätin und Pflegebeauftragte Christine Rietzler gemeinsam mit Sailer Seniorenheime in ganz Schwaben dazu auf, sich für zehn Konzerte zu bewerben. Aus über 80 Bewerbern freuten sich zunächst Pflegeheime in Babenhausen, Vöhringen, Fischach, Augsburg, Zusmarshausen und Günzburg über Konzerte im Juni; im September fanden Auftritte in Sonthofen, Hindelang, Lauben und Memmingen statt. Mit ausreichend Abstand positionierte sich die vierköpfige Band rund um Conny im Petticoat mit Gitarre, Akkordeon und Kontrabass – bei gutem Wetter im Freien – und animierte zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen.

„Wir haben das Glück, hier im Haus St. Ulrich in Memmingen noch zusammen sein zu dürfen, sagt das Ehepaar Irene und Alfons Ohmayer. „Und jetzt dürfen wir zusammen noch diese schöne Musik anhören – das ist wunderbar, so etwas sollte es öfter geben.“ Pflegebeauftragte Rietzler resümierte: „Die Reaktionen der Bewohner während der Konzerte haben gezeigt, dass Musik Lebensfreude schenken kann.“

Der Bezirk Schwaben unterstützt als Träger der überörtlichen Sozialhilfe alte und pflegebedürftige Menschen mit Hilfs- und Beratungsangeboten.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.