Pflegepreis für das Therapiezentrum Burgau

21. November 2022: Großer Erfolg für das Therapiezentrum Burgau: Die Fachklinik für Neurologische Rehabilitation ist von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) mit dem ersten Platz des Pflegepreises 2022 ausgezeichnet worden. Die Gesellschaft würdigte damit die interne Fachweiterbildung „Neurologische Rehabilitationspflege“ des Therapiezentrums.
Prof. Dr. Anne Rahn (von links) von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) überreichte in Berlin den Pflegepreis an Marion Schunder, Bettina Vogt und Peter Miller (alle Therapiezentrum Burgau) - Foto: Claudius Pflug, DGN

Pflegedienstleiter Peter Miller, seine Vertreterin Marion Schunder und Bettina Vogt (beide Pflegefachleiterinnen) durften den mit 1000 Euro dotierten Preis bei einer Fachtagung der DGN in Berlin in Empfang nehmen.

Da in der Pflegeausbildung der Bereich Neurologie und speziell der Bereich neurologische Frührehabilitation eher kurz dargestellt werden, hat sich das Therapiezentrum Burgau schon sehr früh zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende im Pflegedienst für den Rehabilitationsprozess weiter zu qualifizieren. „Unser Bereich Pflege wollte schon immer im interdisziplinären Team aktiv an der Rehabilitation der Patienten mitwirken“, erläutert Miller. Die Inhalte der Fachweiterbildung seien speziell auf Herausforderungen zugeschnitten, die auf Pflegekräfte in diesem Prozess zukommen. „Um die Pflegekräfte gezielt vorzubereiten, sind in unserer Fachweiterbildung 323 Stunden in der Praxis und 340 Stunden in der Theorie vorgesehen“, informiert der Leiter des Pflegedienstes. Die Fachklinik bereitet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so darauf vor, einmal Bezugspflegekräfte zu sein.  

Die Fachweiterbildung „Neurologische Rehabilitationspflege“ war bereits 1994 durch den Pflegedienst im Therapiezentrum implementiert worden. Sie ist laut Miller seitdem immer wieder evaluiert und an aktuelle Gegebenheiten, die Pflegekräfte im Prozess der neurologischen Frührehabilitation erwarten, angepasst worden. „Wir sind auf diesen durch das externe Expertenteam der DGN verliehenen Preis sehr stolz“, stellt der Pflegedienstleiter freudig fest. 

Neben dem Therapiezentrum Burgau hat auch das Team der Rheinhessen-Fachklinik Alzey einen ersten Preis bekommen. Die DGN würdigte deren Konzeptentwicklung, eine Fachweiterbildung „Pflege in der Neurologie“ für die Pflege in der Akutneurologie aufbauen zu wollen. 2024 soll das Projekt in ganz Rheinland-Pfalz umgesetzt werden. Außerdem gab es noch einen dritten Preis.