Schule der Phantasie 60plus stellt im Bürgerhaus Irsee aus

26. Juli 2022 : Im Herbst 2018 hat der Markt Irsee einen ersten Kurs für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger unter dem Namen ‚Schule der Phantasie 60plus‘ ins Leben gerufen - und damit Neuland betreten.

Die ‚Schule der Phantasie‘, gegründet von Rudolph Seitz, Professor für Kunstpädagogik in München, wurde in Deutschland bisher nur für Kinder angeboten, so auch in Irsee seit mehr als drei Jahrzehnten.

„Unser Anliegen in den Kursen war und ist es“, erläutern Kursleiter Jusha und Sven Mueller aus Eggenthal, „Menschen wieder zum Ursprung ihrer Phantasie zu führen und spielerisch in ihre schöpferische Kraft und damit in einen unbeschwerten, unbewertbaren, kreativen Raum zu begleiten. Einen Raum, in dem sich wunderbare Glücksmomente erleben lassen und in dem man in den sogenannten Flow kommen kann – eine wunderbare Sache!“

Die jetzt eröffnete, zweiten Ausstellung der „Schule der Phantasie 60plus“ möchte die Betrachterinnen und Betrachter zu Entdeckungen verführen. Manche Bilder sind erkennbar figurativ, manche vollkommen abstrakt - und alle unsigniert. Sven Mueller: „Auch diesmal galt es als vereinbart, die einzelnen in Passepartouts gerahmten Arbeiten nicht namentlich zu kennzeichnen. So ist auf eine schöne Weise zu erkennen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der wöchentlichen Kurseinheiten zu je zwei Stunden zu einer Gruppe zusammengewachsen sind, die nicht die Einzelleistung im Vordergrund sieht, sondern das Erlebnis vor das Ergebnis stellt“.

Die Ausstellung im Bürgerhaus Irsee (Meinrad-Spieß-Platz 1) ist zu den Öffnungszeiten von Gemeindebüro und Bücherei frei zugänglich.
Homepage der Irseer „Schule der Phantasie“: Gemeinde Irsee - Schule der Phantasie

AnsprechpartnerInnen:
Dr. Annette Waibel (Organisation)
Mail: annettewaibel@t-online.de
Jusha und Sven Mueller (Kursleitung)
Mail: info@jushamueller.de

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.