Sonderpreis „natura morta“ der Sparkasse Allgäu. Preisträgerin Gitta Pielcke aus Augsburg

14. März 2024: Aus Anlass der 34. Ausstellung „Schwäbische Künstler in Irsee“ wurde bereits die erste Auszeichnung vergeben.
2024 Irsee Schwaben Aka Sonderpreis Sparkasse Allgäu Foto Markwart Herzog

Es handelt sich um den Sonderpreis „natura morta“. Der Preis geht an Gitta Pielcke aus Augsburg für ihr Gemälde „Natura morta: Es ist (wir haben es) angerichtet!“ Pielcke setzt sich ästhetisch raffiniert mit dem Thema Überfluss und Konsum auseinander. Die Künstlerin wurde am Mittwoch, 13. März, im Gewölbe der Sparkasse Allgäu in Kaufbeuren mit einer Laudatio öffentlich gewürdigt. Bereits zum neunten Mal wurde der Sonderpreis verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € stiftete die Sparkasse Allgäu.

„Natura morta“, im Deutschen besser bekannt unter dem Begriff „Stillleben“, steht in einer langen europäischen Kunsttradition. Die Darstellung „toter Natur“ bezieht sich auf reglose, unbewegte oder eben tote Dinge wie Blumen, Früchte, Tiere, Gläser und Gefäße, Werkzeuge und Instrumente. Eine Jury hat die eingereichten Werke gesichtet und über ihre Aufnahme in die Sonderausstellung entschieden.

Eingereicht wurden 117 Werke. Damit hat die Sonderausstellung einen neuen, alle früheren Auflagen überragenden Spitzenwert erreicht. Die Verantwortlichen werten das als deutliches Zeichen für die Lebendigkeit der schwäbischen Kunstszene und die große Bedeutung von Kunstpreisen. Die Sonderausstellung zeigt 40 Arbeiten; vertreten sind vor allem Malerei, Grafik, Fotografie, Collage und Skulptur. Sie wird eröffnet am Samstag, 23. März, 11.00 Uhr, gemeinsam mit der Ausstellung „Schwäbische Künstler in Irsee“, in deren Rahmen der Meckatzer Kunstpreis verliehen wird.

Ort und Zeit: Schwäbisches Bildungszentrum Irsee, 23. März bis 7. April 2024
Vernissage: Samstag, 23. März 2024, 11.00 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 14.00 bis 17.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen 11.00 bis 17.00 Uhr
Information: Schwabenakademie Irsee, Klosterring 4, 87660 Irsee, 08341-906-661, buero@schwabenakademie.de 
Veranstalter: Schwabenakademie Irsee, Berufsverbände Bildender Künstler in Schwaben

Dr. Sylvia Heudecker, stv. Direktorin
sylvia.heudecker@schwabenakademie.de