Sozialverwaltung des Bezirks Schwaben lädt ein zum Tag der offenen Tür

13. Juni 2022: Die Sozialverwaltung des Bezirks unterstützt Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftige auf vielfältige Weise. Am 25. Juni bietet die Verwaltung in der Augsburger Karolinenstraße nun allen Interessierten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auf dem Programm stehen zahlreiche Mitmach-Aktionen, ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen sowie das Hoffest des Bezirks.
Die Sozialverwaltung des Bezirks unterstützt Hilfesuchende in Schwaben. Am Samstag, 25. Juni, öffnen die Mitarbeitenden ihre Türen. - Foto: Elisabeth Heisig

Wie hilft der Bezirk Menschen mit Pflegebedarf? An wen kann ich mich wenden, wenn ich aufgrund meiner Behinderung Unterstützung benötige?

Welche Angebote bestehen für Menschen in Krisen? Und wie setzen sich die Mitarbeitenden des Bezirks konkret für die Bürgerinnen und Bürger ein?

Einen Einblick bekommen Interessierte, wenn die Sozialverwaltung am Samstag, 25. Juni, ihre Türen öffnet. Von 12:30 bis 17:00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher hier im „Rolli- oder Demenz-Parcours“ versuchen, Smoothies oder ein Eis genießen und bei einem Rundgang durch die Verwaltung zahlreiche Preise gewinnen. Gelegenheit für Geselligkeit bietet zudem das Hoffest des Bezirks mit Foodtrucks und Live-Musik. „Durch die Unterstützung von Pflegebedürftigen, Angebote für Menschen mit Behinderung und zahlreiche Beratungsmöglichkeiten nimmt unsere Sozialverwaltung täglich Einfluss auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Schwaben“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Am Tag der offenen Tür lade ich Sie deshalb herzlich ein, unsere Sozialverwaltung zu entdecken. Ich freue mich, dass wir uns nach der Corona-Pause bei unserem Hoffest wieder direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern austauschen können.“

Die Sozialverwaltung des Bezirks ist zuständig für unterschiedliche Leistungen für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf, für Angebote im Bereich der psychiatrischen Versorgung sowie für Beratungsmöglichkeiten für Angehörige und die Förderung des Ehrenamts. Ihre tägliche Arbeit und ihren Arbeitsplatz stellen die Mitarbeitenden der Sozialverwaltung am Tag der offenen Tür am 25. Juni vor. Bürgerinnen und Bürger, die am Rundgang durch die Verwaltung teilnehmen, erwartet zudem ein Gewinnspiel. Unter den Preisen sind beispielsweise ein Gutschein für ein E-Bike, ein maßgeschneidertes Mädle-Gwand oder Hemd mit Weste der Trachtenkultur-Beratung sowie ein Samsung Galaxy Tab A8.

Wichtige Informationen nochmals im Überblick:

Tag der offenen Tür der Sozialverwaltung

am 25. Juni 2022

von 12:30 bis 17:00 Uhr

bei Bezirk Schwaben Sozialverwaltung, Karolinenstraße 28, 86152 Augsburg bzw. Bezirk Schwaben, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg (Hoffest)

Weitere Informationen unter www.bezirk-schwaben.de/offen.