„Tanz ma bayrisch, let’s dance irish!“

29. Juli 2022 : Die Beratungsstelle für Volksmusik veranstaltet Bayerisch-Irischen Tanzabend in Augsburg sowie einen Nostalgieball in Sontheim.

Nach zwei Jahren ohne Tanzveranstaltungen startet die Beratungsstelle für Volksmusik im Herbst 2022 mit zwei besonderen Abenden in die neue Tanzsaison: Am Freitag, den 21. Oktober, heißt es in Augsburg „Tanz ma bayrisch, let’s dance irish“, wenn Besucherinnen und Besucher zu schwungvollen Melodien wie aus irischen Pubs und bayerischen Wirtshäusern das Tanzbein schwingen. Während der „Set Dance“ ein beliebter traditioneller Tanz in Irland ist, herrschen in Bayern Paartänze vor. Darum mischt die Beratungsstelle für Volksmusik die irischen Sets zwischendurch mit Ländlern, Polkas und Zwiefachen auf. „Unsere Beratungsstelle für Volksmusik präsentiert einen Abend, der bayerisch-irische Lebensfreude pur garantiert“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. “Interessierte erwartet dabei mitreißende Livemusik von der Augusta Ceili Band und ScheinEilig.“

Am Freitag, den 11. November, findet in der Dampfsäg in Sontheim (Land-kreis Unterallgäu) außerdem ein Nostalgieball statt: Das Hürbener Ballorchester lässt wie zu Kaiserin Sissis Zeiten Walzer, Polka, Galopp oder Rheinländer erklingen. Aber auch die Modetänze der Goldenen Zwanziger Jahre wie Tango, Foxtrott und Cha-Cha-Cha werden aufgelegt.
Den Abschluss der Tanzsaison bilden traditionell die Kathreintänze, die am Freitag 18. November in Maihingen und Freitag 25. November in Krumbach stattfinden.
Weitere Informationen unter: www.kultur-im-bezirk.de

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.