Preis des Präsidenten 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Sportverein '58 Frechenrieden e.V. (3.000 Euro)

Der 400 Mitglieder starke Sportverein '58 Frechenrieden e.V. will aus eigener Kraft ein klimapositives Fußballstadion in dem 600-Einwohner-Dorf Frechenrieden bauen. Die geplante „Hochfürstarena“ verfügt über eine Solar- und eine LED-Anlage und soll aus Holz bestehen, das aus dem Gemeindewald geschlagen wurde. Das Wasser für die zwei neuen Spielfelder liefern künftig Zisternen und ein eigens errichteter Brunnen. Um seine CO2-Bilanz zusätzlich zu verbessern, wird der Verein zudem Bäume um das Stadion pflanzen. Stadion, um seine CO2-Bilanz zu verbessern.

Deutscher Alpenverein e.V. Sektion Augsburg (3.000 Euro)

In der DAV-Sektion Augsburg engagiert sich ein zehnköpfiges Team von Ehrenamtlichen für nachhaltigeren Bergsport. Einzelne Maßnahmen wie ein „Alpinflohmarkt“ und der monatliche „Bergbus für Augsburg“ sollen Vereinsmitglieder dazu anregen, ihren Sport ressourcenschonend und klimafreundlich zu betreiben.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Anerkennungspreisträger des "Preis des Präsidenten" 2023.

Anerkennungspreisträger (je 1.000 Euro)

  • TSV 1913 Ettringen e.V.
  • SpVgg Bärenkeller 1946 Augsburg e.V.
  • Skiklub Nesselwang e.V.