Lebensfreude trotz(t) Demenz: Konzert-, Theater- und Informationsnachmittag

Ein Leben mit Demenz gelingt besonders gut, wenn man füreinander da ist.

Parktheater im Kurhaus Göggingen
Klausenberg 6
86199 Augsburg

Mit Demenz gut leben – dem Bezirk Schwaben ist es ein Anliegen, dass das möglich ist. „Menschen mit Demenz sind Teil unserer Gesellschaft. Deshalb ist es mir wichtig, ihre Belange für alle sichtbar zu machen und die Aufmerksamkeit auf das Thema Demenz zu lenken“, betont Melanie Melitta Hippke, Pflegebeauftrage und Bezirksrätin des Bezirks Schwaben, die den Nachmittag organisiert und durch das Programm führt.

Bei Kaffee und Tee werden die Besuchenden um 15 Uhr im Parktheater im Kurhaus Göggingen erwartet. Offizieller Beginn ist um 15:30 Uhr. Der Chor „Grenzenlos“ unter der Leitung von Martina Hellmann sorgt für die musikalische Umrahmung und lädt zum Mitsingen ein. Der Gesangverein ist Mitglied im Verbund Demenz Augsburg, dem Menschen mit und ohne Demenz angehören. Im vergangenen Jahr erhielt er den Sozialpreis des Bezirks Schwaben.

Lisa Schuster vom KompetenzNetz Demenz aus Augsburg und die Demenzpaten stellen aktuelle Forschungsergebnisse vor und geben Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit Demenz.

Unterhaltsam und informativ ist das Theaterspiel „Die geschenkte Zeit“, das aufzeigt, was Menschen mit Demenz am allermeisten brauchen. Zudem können Besuchende einen Demenzparcours absolvieren und sich dabei in die Situation von Erkrankten hineinversetzen. Hier können sich die Besuchenden in die Situation von Erkrankten hineinversetzen.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Melanie Melitta Hippke (Tel.: 0176/20184888)