Europa-Arbeit

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

In Europa leben viele verschiedene Völker.
Sie leben in verschiedenen Ländern und Regionen.
Und sie sprechen unterschiedliche Sprachen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Die Europa-Arbeit soll die Völker in Europa einander näher bringen.
Die Völker sollen sich kennen lernen.
Die Völker sollen ihre Kultur vorstellen.
Die Völker sollen sich besser verstehen.

Der Bezirk Schwaben setzt sich für die Europa-Arbeit ein.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Auch der Europa-Rat setzt sich für diese Aufgabe ein.
Er will dass alle Länder in Europa gut zusammen arbeiten.
Die Völker in Europa sollen sich besser kennen lernen.

Der Bezirk Schwaben hat vom Europa-Rat eine Auszeichnung bekommen.

Das heißt er hat einen Preis für gute Arbeit bekommen.
Der Preis ist eine Ehren-Fahne.
Das war im Jahr 1990.

Was macht der Bezirk Schwaben für die Europa-Arbeit?

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Es gibt Regional-Partnerschaften.
Das heißt zwei Bezirke arbeiten zusammen.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Der Bezirk Schwaben arbeitet mit dem Bezirk Mayenne zusammen.
So spricht man das: Majen.
Mayenne liegt in Frankreich.
Menschen aus Schwaben und Mayenne besuchen sich gegenseitig.
Sie lernen von einander:

  • Wie ist es in der Mayenne?
  • Was gibt es in der Mayenne zu essen?
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Der Bezirk Schwaben arbeitet auch mit der Region Bukowina zusammen.
Bukowina ist ein Teil von Rumänien und der Ukraine.
Schwaben und Bukowina tauschen sich aus:

  • Sie reden über Ihre Kultur.
  • Sie machen gemeinsame Feste.
  • Sie besuchen sich gegenseitig.

Viele Organisationen in Schwaben machen dabei mit.