Natur und Umwelt

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Menschen sollen sich in Schwaben wohlfühlen.
Dafür brauchen die Menschen eine gesunde Umwelt.

Der Bezirk Schwaben setzt sich für die Natur und Umwelt ein.
Die Natur soll erhalten bleiben.
Die Umwelt soll gesund sein.
Unsere Heimat soll schön bleiben.
Das ist eine wichtige Aufgabe für heute und für die Zukunft.

Was macht der Bezirk Schwaben für die Natur und die Umwelt?

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

In Schwaben gibt es viele Gewässer:
Bäche, Flüsse und Seen.
Bei vielen Gewässern hat man früher Fehler gemacht.
Man hat sie zum Beispiel gerade gemacht.
Oder man hat die Bäume am Ufer abgeholzt.
Heute weiß man dass das falsch war.
Deshalb werden die Gewässer wieder so gemacht,
wie sie früher waren.
Der Bezirk Schwaben unterstützt diese große Aufgabe.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

In Schwaben gibt es viele Fische.

Der Bezirk Schwaben hat eine Fischerei-Fach-Beratung.
Dort gibt es Informationen über Gewässer und Fische.
Eine wichtige Aufgabe ist der Schutz der Fische in Schwaben.
Viele Fisch-Arten sterben aus.
Sie brauchen Platz und gutes Wasser.
Sie brauchen eine gute Umwelt zum Leben.
Dafür setzt sich die Fischerei-Fach-Beratung ein.
Die Fische müssen geschützt werden.

Kinder lernen wie Fische leben.