8. Forum Gemeindepsychiatrischer Verbund Günzburg/Neu-Ulm am 13.11.2018
Am Dienstag, 13. November, werden dabei von 9.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr interessante Vorträge angeboten. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des GPV GZ/NU, Corinna Deininger, werden Prof. Dr. Becker, ärztlicher Direktor am BKH GZ, sowie Bezirksrätin Stephanie Denzler von Seiten der Politik, gemeinsam mit Landrat Hubert Hafner, die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss daran führt Prof. Dr. Wiegand-Grefe vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit ihrem Referat in den thematischen Teil ein. Die renommierte Wissenschaftlerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Situation von Kindern psychisch kranker oder belasteter Eltern. In diesem Zusammenhang koordiniert sie ein bundesweites Projekt, welches u.a. im Rahmen des Fachtags vorgestellt werden soll.
Im Anschluss daran wird Susanne Kilian vom Bezirkskrankenhaus in Günzburg das lokale Netzwerk „Kinder psychisch belasteter Eltern“ vorstellen. Anschließend an ihren Vortrag besteht während einer Kaffeepause die Möglichkeit, sich bei einem Markt der Möglichkeiten vertiefend über die Angebote zu informieren.
Den Abschluss bildet eine von Artur Geis, dem Leiter der Erziehungsberatungsstelle in Günzburg, moderierte Podiumsdiskussion. Dabei hoffen die Veranstalter auf einen angeregten Austausch sowie auf interessante Anregungen, welche die verschiedenen Vertreter auf dem Podium, wie auch die anwesenden Gäste, in die Diskussion einbringen.
Das GPV-Forum Günzburg/Neu-Ulm soll eine Plattform sein für einen offenen Dialog der verschiedenen Berufsgruppen im psychiatrischen Hilfesystem, Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Berufsbetreuern, Betroffenen und Angehörigen. Anmeldungen sind noch möglich über die Homepage des Bezirks Schwaben unter www.bezirk-schwaben.de/GPVForumGZNU.
Für Rückfragen steht Ihnen die Koordinatorin des Gemeindepsychiatrischen Verbundes, Sandra Winkler, per Email unter sandra.winkler@bezirk-schwaben.de gerne zur Verfügung.