Bereit für die Bühne? Zeig, was du kannst und werde Orchestermitglied im Schwäbischen Jugendsinfonieorchester

29. Mai 2024: Am Sonntag, den 9. Juni, können junge Musizierende beim Vorspiel des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters (sjso) ihr Können unter Beweis stellen. Wer überzeugt, wird Mitglied des Orchesters.
Die Musikerinnen und Musiker des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters (sjso) freuen sich auf neue Gesichter. - Foto: Michael Richter

Jung, musikalisch und Lust auf die große Bühne? Wer sich davon angesprochen fühlt, kann beim nächsten Vorspiel des sjso mitmachen. Am Sonntag, den 9. Juni, beurteilt die Jury rund um Dirigentin Carolin Nordmeyer in der Villa Leopold der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg (Gögginger Straße 57, 86159 Augsburg) das musikalische Können von jungen Musizierenden.

Wer mitmachen möchte, sollte sich beeilen! Die Bewerbungsfrist endet am Montag, den 3. Juni 2024.

Die Musizierenden tragen beim Vorspiel zwei Stücke ihrer Wahl aus verschiedenen Stil-Epochen vor. Wichtig ist, dass die Stücke so gewählt sind, dass sie Aufschluss über die eigenen technischen und musikalischen Fähigkeiten geben. Gerne können die Bewerberinnen und Bewerber – falls gewünscht – eine Klavierbegleitung mitbringen. Alternativ stellt das sjso eine Klavierbegleitung zur Seite. Bewerbende müssen dann nur die Klaviernoten mitbringen.

Im Herbst geht es dann in die Probenphase vom 6. bis 15. September. Dann studieren die Orchestermitglieder zusammen mit Chefdirigentin Carolin Nordmeyer sowie den Dozentinnen und Dozenten Werke von Jan Koetsier, Patrick Schäfer und Pjotr Tschaikowsky ein.

Über das sjso

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist das musikalische Exzellenzprojekt des Bezirks Schwaben. Traditionell finden im Frühjahr und Herbst Konzerte in ganz Schwaben statt.

Weitere Infos über das sjso, das Vorspiel sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.sjso.bezirk-schwaben.de.