Bezirk Schwaben bei virtueller Feier für Vereinbarkeitspolitik ausgezeichnet

18. Juni 2020: Der Bezirk Schwaben ist mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt worden. Erstmals in der 22-jährigen Geschichte des audit fand die Würdigung aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen einer Online-Feier statt. Das Zertifikat „audit berufundfamilie“ gilt als Qualitätssiegel für die nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik. Das Zertifikat erreichte den Bezirk Schwaben per Post.
Gleichstellungsbeauftragte Nadja Hein (links), Birgit Zeitz von der Personalverwaltung und Bezirkstagspräsident Martin Sailer freuen sich über das Zertifikat von audit berufundfamilie im Hauptgebäude des Bezirks Schwaben in Augsburg.

„Die Verlegung der Feier ins Internet aufgrund der Corona-Pandemie führt uns deutlich vor Augen, dass Flexibilität im Arbeitsalltag wichtig – und möglich ist“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Auf dynamische Konzepte setzen wir als Bezirk Schwaben deshalb nicht nur in Krisenzeiten. Wir wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie langfristig noch stärker vorantreiben.“ Dabei bemüht sich der Bezirk um eine strategische Gestaltung der Personalpolitik, die besondere Familien- und Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick nimmt.

Zu den bereits bestehenden Angeboten zählen die Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Kooperation mit dem St. Gregor Kinderhaus, flexible Arbeitszeitmodelle und die Ausweitung des Arbeitens im Home-Office. Um als Arbeitgeber auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, hat sich der Bezirk Schwaben im Rahmen des Auditierungsprozesses der berufundfamilie Service GmbH weitere Ziele gesetzt. Dabei ist beispielsweise eine Dienstvereinbarung zur optimierten Regelung der Arbeitszeit geplant. Zudem wurde ein bezirkseigenes Schulungsprogramm für Nachwuchskräfte eingeführt. Die praktische Umsetzung der Zielvorgaben wird während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den Gratulanten im Rahmen des Zertifikats-Online-Events zählten audit-Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.