Bezirkskliniken spenden Ukrainern Hilfsmaterial

16. August 2023: Die Bezirkskliniken Schwaben haben die Gelegenheit genutzt, am Rande des Jugendfußballturniers „Vier Regionen für Europa“ in Kaufbeuren der Delegation aus der Ukraine Spenden im Wert von 5000 Euro zu überreichen.
Bezirkstagspräsident und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Sailer (Zweiter von rechts) sowie Bezirks- und Verwaltungsrat Albert Riedelsheimer (rechts) übergeben die Hilfspakete Foto Katharina Haberkorn

Bezirkstagspräsident 90Martin Sailer, zugleich Verwaltungsratsvorsitzender der Bezirkskliniken, und Bezirks- und Verwaltungsrat Albert Riedelsheimer übergaben der Auswahl aus Tscherniwzi drei Paletten Waren und eine Kiste Paracetamol. Die stellvertretende ärztliche Direktorin des Bezirkskrankenhauses (BKH), Dr. Gudrun Pawelke, und der Leiter des Dienstleistungs- und Logistikzentrums (DLZ) der Bezirkskliniken, Bernhard Weishaupt, hatten die Aktion mit ihren Teams vorbereitet und das Hilfsmaterial zusammengestellt. Die Ukrainer konnten unter anderem Windeln, medizinische Masken und Handschuhe sowie Verbandsmaterial mit nach Hause nehmen, wo nach dem russischen Einmarsch seit mehr als einem Jahr ein schrecklicher Krieg tobt. Das Material stammt aus dem Zentrallager und der Klinikapotheke des DLZ in Günzburg, von wo aus die Standorte der Bezirkskliniken sowie weitere Krankenhäuser und Einrichtungen in Schwaben zentral versorgt werden.

Im Parkstadion Kaufbeuren traten in der vergangenen Woche Fußballer aus U16-Jugendmannschaften gegeneinander an. Die Mannschaften stammten aus Schwaben, der Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Tscherniwzi (Ukraine). Mit allen drei Regionen unterhält der Bezirk Schwaben langjährige und intensive Regionalpartnerschaften. Unter dem Titel „Vier Regionen für Europa“ veranstaltet der Bezirk seit 2002 jährlich eine internationale Begegnung von U16-Fußballspielern. „Der Jugendaustausch ist ein wesentliches Element unserer Partnerschaftsarbeit“, sagt Bezirkstagspräsident Sailer. „Wir setzen uns ein für ein starkes und vereintes Europa. Es ist wichtig, dass sich auch junge Europäerinnen und Europäer über geografische, sprachliche und kulturelle Grenzen austauschen können.“ Herzstück dieses Austauschs ist das traditionelle Fußballturnier im Rahmen von „Vier Regionen für Europa“.

Im jährlichen Wechsel tragen die Partnerregionen das Projekt jeweils in ihrem Land aus. In diesem Jahr war Schwaben Gastgeber. Oberbürgermeister Stefan Bosse sagte bei der Eröffnung des Turniers und der Begrüßung der Mannschaften und ihrer Betreuer, dass er sich freue, dass die Veranstaltung dieses Mal den Weg nach Kaufbeuren gefunden hat.

Gleich zum Auftakt am 8. August besuchten die Teams mit ihren Betreuern das BKH. Einige Stadträte aus Kaufbeuren begleiteten sie. Dr. Gudrun Pawelke hielt einen Vortrag über die Kliniken, der von drei Dolmetschern simultan übersetzt wurde. Anschließend führten Pflegedirektor Andreas Gebler und die stellvertretende ärztliche Direktorin die Besucher in mehreren Gruppen über das Gelände. Am Nachmittag begann dann das Turnier, bei dem auch Bezirkstagspräsident Martin Sailer anwesend war. Sieger nach einer Doppelrunde jeder gegen jeden wurden ungeschlagen die Rumänen aus Suceava vor den Auswahlmannschaften aus Schwaben, Tscherniwzi und Mayenne.