Bezirkskrankenhaus Günzburg: Frischgebackene Physiotherapeuten konnten sich ihren Arbeitsplatz aussuchen

13. Oktober 2021: Die Berufsfachschule für Physiotherapie der Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg hat ihren Kurs K 27 ins Berufsleben verabschiedet. Die Freude bei den frischgebackenen Physiotherapeutinnen und -therapeuten war groß, als ihnen der Prüfungsvorsitzende der Regierung von Schwaben, Dr. Thomas Gröpl, am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung die guten Ergebnisse mitteilte.
Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses K 27 an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Günzburg

Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses K 27 an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Günzburg freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss. Die Einhaltung der 3 G-Regel wurde berücksichtigt.

Als Klassenlehrer begleitete Gerhard Munz folgende Schülerinnen und Schüler zu ihrem Abschluss:

Julian Bachmann (Münsterhausen), Ana Cintra Leite Rüger (Friedberg), Antónia Filarská (Westerstetten), Ann Kathrin Häußler (Bocksberg), Katharina Heisch (Krumbach), Stephan Jahn (Günzburg), Lea Jennewein-Handerer (Lauingen), Lara Mayer (Neuburg a. d. Kammel), Stefanie Rau (Krumbach), Lea Schellbach (Staufen), Richard Schmölz (Füssen), Rebecca Sommerer (Augsburg), Ronja Winkler (Offingen) und Aileen Zeiser (Günzburg).

Auch in diesem Jahr mussten aufgrund der Covid-19 Pandemie Unterricht und Prüfungen unter besonderen Hygieneauflagen stattfinden. Dies war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Dank großer Disziplin und Einsatzbereitschaft aller Schüler, Lehrer, Dozenten und dem Sekretariat konnte die Aufgabe gemeistert werden.

In 2900 Unterrichtsstunden wurden neben der Physiotherapie Fächer wie Anatomie, Krankheitslehre oder Psychologie vermittelt. Dieses Basiswissen wurde durch die 1600 Stunden in der praktischen Ausbildung in allen Fachabteilungen des Bezirkskrankenhauses (BKH) Günzburg, des Therapiezentrums Burgau, der Krankenhäuser Günzburg, Krumbach, Dillingen und Wertingen, der Fachklinik Ichenhausen, dem Josefinum in Augsburg und der Schule für Körperbehinderte in Herbrechtingen vertieft und vervollständigt.

Mit ihrer Ausbildung haben die Physiotherapie-Profis einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. Inzwischen ist der Fachkräftemangel in der Physiotherapie so groß, dass sich die Absolventen ihre Stellen zum Beispiel in der Prävention, in der Behandlung von Verletzungen und degenerativen Erkrankungen, sowie den speziellen Anforderungen in der Alterstraumatologie aussuchen können.