Bildungswerk Irsee: 21 neue Sicherheitsbeauftragte im Maßregelvollzug erfolgreich weitergebildet

23. September 2019: Zum fünften Mal veranstaltete das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags die Weiterbildung „Sicherheitsbeauftragte/r im Maßregelvollzug“. 19 Herren und zwei Damen aus sieben Bundesländern qualifizierten sich in einer sechswöchigen berufsbegleitenden Weiterbildung.
Die Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten vor dem Klosterbrunnen in Irsee.

Die seit 2001 etwa alle vier Jahre angebotene Weiterbildung im Bildungswerk Irsee haben bislang 92 Personen erfolgreich abgeschlossen, die heute vor allem in den 14 forensischen Kliniken in Bayern im Einsatz sind. „Die Schulungsmaßnahmen des Bildungswerks sind ein Erfolgsrezept: Es gibt deutlich weniger Ausbrüche oder Entweichungen und es gibt weniger Übergriffe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Maßregelvollzug“, erläutert Georg Jung, Zentraler Sicherheitsbeauftragter bei der medbo (Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz) aus Regensburg, der gemeinsam mit Walter Blüml (Pflegedienstleiter Maßregelvollzug, Inn-Salzach-Klinikum Gabersee, Wasserburg am Inn), Johann Leibl (Sicherheitsbeauftragter der Forensik im BKH Straubing) und Kersten Steinbach (Sicherheitsbeauftragter im kbo-Isar-Amper-Klinikum, München-Haar) den fünften Durchgang der Weiterbildung leitete.

Während der Schulungswochen (drei in Kloster Irsee, eine in Kloster Seeon) und zwei Praxiswochen (in Straubing und Haar) wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - die nicht nur aus Schwaben (Günzburg), Unterfranken (Werneck), Oberfranken (Bayreuth), der Oberpfalz (Regensburg), Oberbayern (Taufkirchen, Haar und Gabersee) und Niederbayern (Mainkofen und Straubing) stammten, sondern auch aus Niedersachsen, Berlin, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Rheinland-Pfalz anreisten - in Gruppen- und Einzelarbeit, in Vorträgen und Praxiseinsätzen auf den aktuellen Stand gebracht, was Krankheitsbilder, Psychoedukation und Suchtdelinquenz anbelangt, aber auch wie die juristischen Feinheiten der Sicherheitsverwahrung im Freistaats ausgestaltet sind – oder auch, wie effiziente Fesselungstechniken funktionieren. In der Praxiswoche in Straubing wurde auf einer Station eine Rauchbombe gezündet und eine aktive Brandschutzübung mit Patienten-Evakuierung hautnah miterlebt.

In der abschließenden Blockwoche präsentierten die 21 Teilnehmenden jetzt ihre berufsbegleitend erstellten Facharbeiten, deren Qualität die vierköpfige Weiterbildungsleitung „mehr als bemerkenswert“ empfand: „Sich neben der täglichen Arbeitsbelastung über ein Jahr lang auch theoretisch fundiert mit den baulichen, technischen wie organisatorischen Aspekten von Sicherheit im Maßregelvollzug auseinander-zusetzen, verlangt eine hohe Disziplin und echte berufliche Motivation“, freute sich Dr. Stefan Raueiser, Leiter des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags, bei der Zertifikatsübergabe in Kloster Irsee: „Dabei liegt der Fokus eindeutig auf den Patientinnen und Patienten“. Weiterbildungsleiter Jung ergänzt: „Es geht letztlich darum, Menschen wieder in Lohn und Brot zu bringen, die auf Grund ihrer psychischen Erkrankung eine Straftat begangen haben. Dabei ist der tägliche Umgang mit vermindert schuldfähigen Menschen mit manchen Herausforderungen verbunden, denen es fachlich zu begegnen gilt“.

Ausrichter der mittlerweile fünften Auflage der über ein Jahr laufenden Weiterbildung „Sicherheits-beauftragte/r im Maßregelvollzug“ ist das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags mit Sitz im Schwäbischen Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum Kloster Irsee. Fachlich begleitet wurde die sechswöchige Schulungs¬maßnahme von einem Mitarbeiter des in Nördlingen (Landkreis Donau-Ries) beheimateten Amtes für Maßregelvollzug, das als eine Abteilung im „Zentrum Bayern Familie und Soziales“ (ZBFS) seit 2015 die Fachaufsicht über den Maßregelvollzug in Bayern innehat.

Ansprechpartner:

Dr. Stefan Raueiser, Leiter Schwäbisches Bildungszentrum und Bildungswerk Irsee