Bildungszentrum Roggenburg - Franz Martin Kuen Technik der Malerei

17. Oktober 2019: Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur lädt am Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 18 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung „Schwäbische Frömmigkeit in venezianischem Glanz“ ein. „Fresko-Technik“, „Tafelmalerei“, „lavierte Federzeichnung“ sind nur ein paar Begriffe, die uns beim Rundgang durch die Ausstellung begegnen. Norbert Riggenmann gibt bei der Ausstellungsführung einen ausführlichen Einblick in die technischen Fertigkeiten des Rokoko-Künstlers, die hinter diesen Bezeichnungen verborgen sind.
Blick in die Ausstellungsräume im Kloster Roggenburg.

Von der schnellen Entwurfsskizze über die intensive Objektstudie bis zum endgültigen Entwurf war viel Gewandtheit in den technischen Mitteln notwendig. Eine besondere Herausforderung bestand darin, diese Entwürfe maßstabsgerecht auf die großen Putz-flächen zu bringen bevor die eigentliche Malerei das ganze Können des Spezialisten forderte.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung kann der Besucher in der „Künstlerwerk-statt“ im Sudhaus die Mal- und Zeichenmaterialien konkret kennenlernen. In einer Zeitrafferdarstellung erschließt sich auch der Malprozess eines Tafelbildes: Die Entste-hung des „gefälschten Kuen“, der in der Woche der „Lebendigen Werkstatt“ entstan-den ist, wird in allen Phasen sichtbar gemacht und gibt Einblick in das „Handwerk“ der Malerei. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 5,00 Euro.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Schwäbische Frömmigkeit in venezianischem Glanz“ unter www.kultur-im-kloster.info.

Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg gGmbH
Klosterstraße 3